Fachbereich Physik

Auslaufende Lehramts-Studiengänge

--------------------------------------------------------------------

Liebe Studierende,

hier finden Sie nur noch Informationen zu den auslaufenden Studiengängen nach der GymPO-Studienordnung. Informationen zu aktuellen Lehramtsstudiengängen finden Sie hier

--------------------------------------------------------------------

 

Mit Wintersemester 2015/16 ist für Studienanfänger im Lehramt eine neue gestufte Prüfungsordnung eingerichtet worden. Es gilt weiterhin, dass alle Fächer kombiniert werden können; für einige, e.g. Naturwissenschaft und Technik oder Astronomie, gelten Einschränkungen. Im Ordner Links können die Dokumente eingesehen werden.

Die Lehramtsstudiengänge sind vom Staatsexamen auf Bachelor/Master-Studiengänge umgestellt worden. Der Masterstudiengang wurde zum WS2018/19 geöffnet. 

Die Studiengänge nach GymPO I mit ihrer Umsetzung als Studien- und Prüfungsordnung der Universität Tübingen sind mit Wintersemester 2015/16 geschlossen. Für Studierende nach dieser Ordnung gilt eine Übergangsfrist.

Als lokale Version sind die Bildungspläne 2016 für Physik und NwT abrufbar. Eventuelle Aktualisierung müssen im KM nachgefragt werden.

 

Einführungsveranstaltungen

In der ersten Vorlesungswoche finden folgende Einführungsveranstaltungen statt (siehe Vorlesungsverzeichnis für Ort & Zeit):

  • Einführungsveranstaltung für Studienanfänger Lehramt Physik (B.Ed. gemeinsam mit B.Sc.)
  • Einführungsveranstaltung für Studienanfänger Lehramt NwT.

 

Berufsaussichten

gut, hierzu wurde im Juni 2012 vom KM ein Merkblatt zu den Einstellungschancen veröffentlicht. Das aktuelle Merkblatt ist vom März 2017.

 

Stipendien

Lehramtsstipendium FundaMINT: Es gibt regelmäßige Ausschreibungen der Telekom Stiftung für Stipendien. Weitere Einzelheiten und Bewerbungsmodalitäten auf der Homepage der Telekom Stiftung.

 

Beratung

Zu Semesterbeginn erfolgt eine Einführung in das Lehramtstudium (erster Montag im Semester, siehe auch CAMPUS oder Lehrveranstungen Physik). Weitere Beratung (Termine, ZuLa-Arbeit) erfolgt durch J. Bleibel