Fachbereich Physik

Lehramtsstudium Physik nach GymPO I

Der Studiengang ist mit Sommersemester 2015 geschlossen !!!!!!

Ab Wintersemester 2015/16 gilt die Bachelor-Studienordnung B.Ed.

Mit Wintersemester 2010/11 gilt für Studienanfänger die neue Prüfungsordnung (GymPO I) mit ihrer Umsetzung als Studien- und Prüfungsordnung S. 629 und Berichtigung S.379 der Universität Tübingen. Das Studium wird modular aufgebaut und gliedert sich in ein Grundstudium (gemeinsam mit dem Bachelor) bis zur Zwischenprüfung (4. Semester) und ein Hauptstudium, welches aus Veranstaltungen besteht, die spezifisch auf die Erfordernisse angehender Lehrkräfte zugeschnitten sind. Der Studienumfang umfasst 300 ECTS-Punkte (Leistungspunkte). Der Abschluss erfolgt nach 10 Semestern Regelstudienzeit mit der Ersten Staatsprüfung.

Das Modulhandbuch stellt die einzelnen Module vor und beantwortet einige Fragen. Im Vorwort werden Beispiele möglicher Studienpläne gegeben und im Anhang sind die besonderen Teile der Prüfungsordnung die Physik betreffend angeführt.

Neben dem Fachstudium in mindestens zwei Hauptfächern müssen Leistungen im Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudium (EPG) und in Pädagogisches Studien sowie Module Personale Kompetenz (MPK) erbracht werden. Hierzu bietet die Fakultät auch fachbezogene Veranstaltungen an.

Prinzipiell kann in Tübingen das Lehramt Physik mit (fast) allen anderen LA-Studiengängen kombiniert werden. Für zukunftsträchtige, zu Anstellung führende Kombinationen geben das Landeslehrerprüfunsamtes (LLPA) in Tübingen oder das Kultus Ministerium Auskunft - siehe auch das Informationsblatt von März 2017. Da die Mathematik unabdingbarer Teil der Physikausbildung ist, wird eine Fächerkombination von Physik mit Mathematik empfohlen.

Studienvoraussetzungen

Studienbeginn: im Wintersemester empfohlen; Standardsequenz der Vorlesungen
im Sommersemester möglich; Da der Grundkurs Physik 2 auf den Grundkurs Physik 1 des WS sowie Mathematik-Kenntnissen aufbaut, ist intensives Selbststudium und Tutorium empfohlen. Alternativ können die Module der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, MPK und EPG absolviert werden.

Berufsaussichten: gut, hierzu wurde im März 2017 vom KM ein Merkblatt zu den Einstellungschancen veröffentlicht.

Lehramtsstipendium FundaMINT: Bewerbung ab sofort möglich! Telekom-Stiftung vergibt erneut bis zu 25 Stipendien – siehe Pressemitteilung
(Tübingen war bei der ersten Runde bereits erfolgreich)

Das Modul LAP6 'Synopsis klassische Physik' beinhaltet im Wesentlichen eine mündliche Prüfung über die Physik der ersten drei Semester durch zwei Dozenten, je einen aus Theorie und Experiment. Die Termine werden typischer Weise in der zweiten Hälfte des vierten Semesters gemeinsam mit den Prüfern vorgeschlagen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über dieses Formular, welches vorzugsweise am Rechner ausgefüllt, zwei Mal doppelseitig ausgedruckt wird. Beide Exemplare werden unterschrieben bei Frau T. Mader (E3A22) zur Bestätigung des Termins und der Prüfern abgegeben.

Hinweise zum Staatsexamen sind im Vorwort des Modulhandbuches zu finden. Ausführlicheres kann einem Merkblatt entnommen werden.