B.A. / M.A. Informatik mit Nebenfach Medienwissenschaft
Wer ist am Institut für Medienwissenschaft für mich zuständig?
Die für Sie zuständigen Studienberater lassen sich der Internetseite des Instituts für Medienwissenschaft entnehmen. Dort finden Sie ebenfalls die Sprechstunden.
Wo finde ich das Lehrangebot der Medienwissenschaft und wie melde ich mich für Veranstaltungen an?
Das Lehrangebot ist einsehbar in Campus, der an der Universität Tübingen gängigen Jogustine-Plattform. Hier erfolgt auch die Anmeldung für die jeweiligen Veranstaltungen. Weiterführende Informationen sowie einen Direktlink zum Campusportal finden Sie hier.
Nach welcher Studien- und Prüfungsordnung studiere ich?
Sie studieren nach der Ordnung, die in Kraft war, als Sie Ihr Studium aufgenommen haben. Solange Sie studieren, genießen Sie mit dieser Studienordnung Vertrauensschutz. Um nicht durcheinander zu kommen, ist es wichtig, sich möglichst zu Beginn des Studiums mit der Studienordnung vertraut zu machen. Achten Sie daher bitte stets im Lehrangebot darauf, dass die von Ihnen belegten Veranstaltungen sich auch tatsächlich für die Module in Ihrer Ordnung anrechnen lassen.
Wie viele Studien- und Prüfungsordnungen existieren derzeit und welche Leistungsanforderungen beinhalten sie?
Derzeit existieren für den Bachelor- und Masterstudiengang Informatik jeweils zwei Prüfungsordnungen mit für das Nebenfach Medienwissenschaft identischen Leistungsanforderungen.
Für Studierende, die Ihr Studium bis einschl. Sommersemester 2010 aufgenommen haben:
- Im Laufe des Studiums müssen Sie insgesamt 16 Leistungspunkte sammeln. Belegt werden müssen:
- Eine Veranstaltung aus dem Bereich „Grundlagen der Medienwissenschaft“ (G1-5). Hierfür werden 1x4 Leistungspunkte angerechnet.
- Aus dem Bereich „Forschung und Analyse“ die Veranstaltung „Einführung in die Medienforschung“ (F1a). Hierfür werden 1x4 Leistungspunkte angerechnet.
- Eine medienpraktische „Lehrredaktion“ (L1 oder L2). Hierfür werden 1x5 Leistungspunkte angerechnet.
- Eine Veranstaltung aus dem Bereich „Praxis und Technik“ (P1, P2 oder P3). Hierfür werden 1x3 Leistungspunkte angerechnet.
Für Studierende, die seit dem Wintersemester 2010/11 studieren:
- Im Laufe des Studiums müssen Sie insgesamt 16 Leistungspunkte sammeln. Belegt werden müssen:
- Aus dem Bereich „Grundlagen der Medienwissenschaft“ die Veranstaltungen „Einführung in die Medienwissenschaft I“ (G1) ohne Tutorium, „Einführung in die Medienwissenschaft II“ (G2) ohne Tutorium und „Forschungs- und Praxisfelder“ (G3). Hierfür werden 3x4 Leistungspunkte angerechnet.
- Aus dem Bereich „Forschung und Analyse“ die Veranstaltung „Medienrezeption“ (F2b). Hierfür werden 1x4 Leistungspunkte angerechnet.
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass sich die Bezeichnungen für die einzelnen Veranstaltungen auf die jeweilige Studien- und Prüfungsordnung beziehen und daher nicht identisch sind.
Was ist zu tun, wenn ich sämtliche Leistungsnachweise erbracht habe?
Wenn Sie sämtliche Leistungsnachweise erbracht haben, besuchen Sie die Sprechstunde der für Sie zuständigen Studienberater und lassen sich die Bachelorprüfungsbescheinung ausstellen, welche bereits die Abschlussnote für das Nebenfach Medienwissenschaft beinhaltet. Diese reichen Sie anschließend bei Ihrem Prüfungsamt ein.