Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Benjamin Goecke

Benjamin Goecke ist Postdoktorand am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen und Teil der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien im Bereich der Potenzialentwicklung und Hochbegabung.

Forschungsinteressen 

  • Struktur und Konsequenzen individueller Unterschiede kognitiver Fähigkeiten (z.B. Arbeitsgedächtnis, mentale Geschwindigkeit, Wissen, logisches Schließen, Abruffähigkeiten, Kreativität),
  • Psychometrie und Forschungsmethoden (z.B. Strukturgleichungsmodellierung, Validitätsfragestellungen),
  • Eignungsdiagnostik (z.B. Hochschulzulassung),
  • Testkonstruktion und alternative Messverfahren (z.B. Semantische Netzwerke)

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

  • Forthmann, B., Goecke, B., & Beaty, R. (2023). Planning Missing Data Designs for Human Ratings in Creativity Research: A Practical Guide. Creativity Research Journal. https://doi.org/10.1080/10400419.2023.2250976
  • Goecke, B., Staab, M., Schittenhelm, C., & Wilhelm, O. (2022). Stop Worrying About Multiple-Choice: Fact Knowledge Does Not Change with Response Formats. Journal of Intelligence, 10, 102. https://doi.org/10.3390/jintelligence10040102
  • Goecke, B., Schroeders, U., Zettler, I., Schipolowski, S., Golle, J., & Wilhelm, O. (2022). The Nomological Net of Knowledge, Self-Reported Knowledge and Overclaiming in Children. Journal of Personality Assessment, 1-12. https://doi.org/10.1080/00223891.2022.2144332
  • Hartung, J., Goecke, B., Schroeders, U., Schmitz, F., S & Wilhelm, O. (2022). Latin square tasks: A multi-study evaluation. Intelligence, 94, 101683. https://doi.org/10.1016/j.intell.2022.10168
  • Goecke, B. & Oberauer, K. (2021). Is Long-Term Memory Used in a Visuo-Spatial Change-Detection Paradigm?. Psychonomic Bulletin and Review. 10.3758/s13423-021-01951-8
  • Goecke, B., Schmitz, F., & Wilhelm, O. (2021). Binding Costs in Processing Efficiency as Determinants of Cognitive Ability. Journal of Intelligence, 9(2). 10.3390/jintelligence9020018
  • Weiss, S., Grewe, C. M., Olderbak, S. G., Goecke, B., Kaltwasser, L., & Hildebrandt, A. (2020). Symmetric or not? A Holistic Approach to the Measurement of Fluctuating Asymmetry from Facial Photographs. Personality and Individual Differences, 166, 110137. https://doi.org/10.1016/j.paid.2020.11013
  • Goecke, B., Steger, D., Weiss, S., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2020). Testing Competing Claims About Overclaiming. Intelligence, 81, 101470. https://doi.org/10.1016/j.intell.2020.101470

 

Curriculum Vitae

Seit 09/2023
Postdoktorand

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

07/2023
Promotion (summa cum laude)

Thema: Individual Differences in Knowledge: Examining Test Modes and Putting the Nomological Net Into Perspective (Betreuer: Prof. Dr. Oliver Wilhelm)

09/2022
Forschungsaufenthalt bei Prof. Roger Beaty

Cognitive Neuroscience of Creativity Laboratory, Pennsylvania State University, Pennsylvania, USA

11/2022 – 02/2023
Vertretung der Vorlesung Persönlichkeitspsychologie

Hochschule Aalen

11/2021 – 02/2022
Vertretung der Vorlesung Persönlichkeitspsychologie

Hochschule Aalen

08/2019-08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Abteilung Differentielle Psychologie & Psychologische Diagnostik, Universität Ulm

10/2018-8/2019
Masterstudium Psychologie (M.Sc.)

Universität Ulm

03/2018-05/2018
Wissenschaftliches Praktikum

Abteilung für Allgemeine Psychologie (Kognition), Universität Zürich

10/2016-07/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft

Differentielle Psychologie & Psychologische Diagnostik, Universität Ulm

04/2016-07/2016 & 04/2017-07/2017
Tutor für Testtheorie und Versuchsplanung

Lehrstuhl Methodenlehre, Universität Ulm

10/2014-08/2018
Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.)

Universität Ulm