Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Sophia Richardon

Sophia Richardon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Ihre Forschungsinteressen liegen in der interdisziplinären Forschung zwischen Bildung, Psychologie und Neurowissenschaften. Mit Hilfe von physiologischen Daten möchte sie untersuchen, wie Lernprozesse ablaufen.

Im Rahmen des GIDEON-Projektes widmet sich Sophia außerdem der neurowissenschaftlichen Perspektive auf die Lernprozesse von hochbegabten Grundschulkindern. Gleichzeitig untersucht sie, wie hochbegabte Grundschulkinder neurowissenschaftliche Inhalte erwerben.

Curriculum Vitae

seit 2024
Doktorandin

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

2023
Master of Arts: Empirische Bildungsforschung

an der Universität Kassel

2022
Wissenschaftliche Hilfskraft

am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie an der Universität Göttingen

2022
Tutorin im Seminar "Biokognition"

am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie an der Universität Göttingen

2022
Forschungspraktikantin

am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie an der Universität Göttingen

2020
Absolvierung des Grundmoduls „Personzentrierte Psychotherapie und Beratung für Kinder und Jugendliche“

bei der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG)

2020
Bachelor of Arts: Kindheitspädagogik

an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd