Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

digital:KLUGeschichte lehren

Ein Geschichtsunterricht, der allen Lerndenen gerecht wird und Schülerinnen und Schüler auf die zunehmend komplexer werdende, digital geprägte Welt vorbereitet, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Neue Anforderungen entstehen beispielsweise durch die wachsende Verbreitung von Fake News, modernen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Kriegspropaganda auf Social Media, die nicht zuletzt durch ChatBots ein Eigenleben entwickeln. Hinzu kommen die Algorithmen, die zu häufig zu monoperspektivischen Informationsblasen führen. Die Entwicklungen im digitalen Raum bringen jedoch nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern auch neue Möglichkeiten, sich zu informieren, kollaborativ zu  arbeiten oder auch die Lernenden individuell zu fördern, mit denen es umzugehen gilt.

Die digital:KLUGeschichte lehren-Fortbildung möchte Geschichtslehrkräften Wege aufzeigen, wie mit diesen neuen Ansprüchen durch eine gezielte Förderung historischer Kompetenzen „souverän“ umgegangen werden kann. Es wurde ein Fortbildungskonzept entwickelt, das als Blended Learning angelegt ist und aus zwei Präsenz-Fortbildungen und sechs synchron stattfindenden Online-Fortbildungen, den sogenannten E-Sessions, besteht. In den E-Sessions ist jeweils ausreichend Zeit zur Verarbeitung der Schwerpunkte und für die schrittweise Adaption in den eigenen Unterricht vorgesehen.

Bei der digital:KLUGeschichte lehren Fortbildungsreihe handelt es sich um eine Weiterführung des als wirksam evaluierten KLUG-Konzepts (2018-2021): Zum einen werden die grundlegenden Fortbildungsschwerpunkte, die Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie mit denen der Inklusionspädagogik verbinden und auf die Geschichtsdidaktik beziehen, beibehalten. Zum anderen wird auf Optimierungsbedarfe, die die KLUG-Studie (2018-2021) aufgezeigt hat, reagiert und ein zusätzlicher Schwerpunkt auf die Förderung der „digitalen Souveränität“ im Geschichtsunterricht gelegt. Auch bei digital:KLUGeschichte lehren wird die Wirksamkeit der Fortbildung, also unter anderem ob sich der Geschichtsunterricht aus Sicht der Schüler:innen verbessert,  mithilfe eines Kontrollgruppendesigns geprüft.

digital:KLUGeschichte lehren wird vom BMBF im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital gefördert.