Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Johanna L. Donath

Johanna Donath beschäftigt sich mit Lehrkräfte-Fortbildungen für Inklusive Bildung. Sie ist besonders daran interessiert, wie Lehrkräfte lernen und Gelerntes umsetzen, und wie man sie dabei unterstützen kann, und dabei hoffentlich das Leben aller Schüler:innen in den Schulen verbessern kann.

Adresse

Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, 
Europastraße 6
72072 Tübingen
Raum 207

Publikationen

Publikationen

  • Graf, E., Donath, J. L., Botes, E., Voracek, M., & Goetz, T. (2024). The Associations Between Discrete Emotions and Political Learning: A Cross-Disciplinary Systematic Review and Meta-Analysis. Educational Psychology Review, 36(3), 77. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09893-y
  • Goetz, T., Steiner, W., Graf, E., Stempfer, L., Ristl, C., Rupprecht, F. S., ... & Nikitin, J. (2024). Assessing psychological variables on mobile devices: An introduction to the experience sampling app ESM-Quest. Frontiers in Psychology, 14, 1271422. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1271422
  • Lüke, T., Tran, U. S., Götz, T., Graf, E., & Donath, J. L. (2023). Die Wirksamkeit von Fortbildungen zu inklusiver Bildung unter der Lupe: Eine Metaanalyse. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74, 436-445.
  • Donath, J. L., Lüke, T., Graf, E., Tran, U. S., & Götz, T. (2023). Does professional development effectively support the implementation of inclusive education? A meta-analysis. Educational Psychology Review, 35(1), 30. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09752-2 

Curriculum Vitae

Seit 05/2025
Post-Doc

Universität Tübingen

08/2020–12/2024
Promotion

Universität Wien

07/2018
M. Sc. Psychologie

Universität Tübingen