Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Konstantin Vinokic

Konstantin Vinokic ist Postdoktorand am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und arbeitet in der Evaluation des Startchancen-Programms sowie im Projekt “SchuMaS – Schule macht stark” mit. 

Besonders interessiert ihn, wie kurze Beobachtungssequenzen (sogenannte Thin-Slice Ratings) zuverlässig und valide bedeutsame Aspekte der Interaktionen zwischen Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Kindern erfassen können.

Adresse

Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Europastraße 6, 72072 Tübingen
Raum 402

Publikationen

Publikationen

  • Vinokic, K., Baron, F., Kunter, M., Linberg, A., Begrich, L., & Kuger, S. (2024). Using the thin slices technique to assess interactional quality in Early Childhood Education and Care Settings. In Frontiers in Education, 9, 1368503.
    https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1368503
  • Vinokic, K., Begrich, L., Kunter, M., & Kuger, S. (2024). The underlying cognitive processes of thin slices judgments on teaching quality. Frontline Learning Research, 12(3), 69–98. https://doi.org/10.14786/flr.v12i3.1421

Curriculum Vitae

Seit 04/2025
Postdoktorand

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

06/2024 – 03/2025
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg

10/2023 – 03/2024
Doktorand

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

08/2020 – 09/2024
Doktorand

Deutsches Jugendinstitut (e.V.)

12/2019 – 07/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Binational School of Education, Universität Konstanz