Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Prof. Dr. Yizhen Huang

(Eejain Huang, 黄依真)

Yizhen (Eejain) Huang ist Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung. An der Schnittstelle von Bildungsforschung, Psychologie und Technologie verfolgt sie Forschungsarbeiten, die das Verständnis der kognitiven, motivationalen und affektiven Dynamiken von Lehr- und Lernprozessen im Klassenzimmer vertiefen. Ihre Methodik integriert multimodale Daten aus randomisierten kontrollierten Studien, die sowohl in Extended-Reality-(XR)-Simulationen als auch in realen Unterrichtsumgebungen durchgeführt werden, mit Verfahren des maschinellen Lernens (ML). Auf dieser Grundlage entwickelt sie simulationsbasierte Modelle professionellen Lernens sowie wirksame Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext.

Dr. Huang promovierte im Combined Program in Education and Psychology der University of Michigan. Ihre Forschung wurde mit Stipendien und Auszeichnungen u. a. vom Professor & Mrs. Cho-Yee To Fund, dem LSA International Institute, dem Center for Academic Innovation sowie der Instructional Technology Special Interest Group der American Educational Research Association (AERA) gefördert.

Adresse

Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Europastraße 6
72072 Tübingen
Raum 407

Kontakt

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Huang, Y., Hansen, M., Richter, E., Kleickmann, T., Scheiter, K., & Richter, D. (2025). Enhancing preservice teachers’ noticing via adaptive feedback in a virtual reality classroom. Learning and Instruction, 95, 102053. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102053
  • Metzner, O., Wang, Y., De Melo, G., Symes, W., Huang, Y., & Lazarides, R. (2025). The potential and limitations of large language models for automatic classification of teachers’ motivational messages in educational research. British Journal of Educational Psychology, bjep.70013. https://doi.org/10.1111/bjep.70013
  • Metzner, O., Wang, Y., Symes, W., Huang, Y., Keller, L., de Melo, G., & Lazarides, R. (2025). A process-oriented perspective on pre-service teachers’ self-efficacy and their motivational messages: Using large language models to classify teachers’ speech. British Journal of Educational Psychology, 95(S1), S73–S97. https://doi.org/10.1111/bjep.12779
  • Richter, D., Huang, Y., & Richter, E. (2024). Ungleichheiten in der Lehrkräfteversorgung: Eine Analyse zur Verteilung qualifizierten Lehrpersonals auf Schulen mit unterschiedlicher Schülerschaft und verschiedenen sozio-ökonomischen Kontexten [Inequalities in teacher provision: An analysis of the distribution of qualified teaching staff in schools with diverse student populations and varied socio-economic contexts]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [Journal of Educational Research], 27, 1491–1517. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01271-2
  • Westphal, A., Richter, E., Lazarides, R., & Huang, Y. (2024). More I-talk in student teachers’ written reflections indicates higher stress during VR teaching. Computers & Education, 212, 104987. doi.org/10.1016/j.compedu.2024.104987
  • Cortina, K. S., Huang, Y., & Richter, D. (2024). Teacher professional vision – a concept revisited. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher Professional Vision: Theoretical and Methodological Advances (pp. 175–188). Routeledge.
  • Bardach, L., Huang, Y., Richter, E., Klassen, R. M., Kleickmann, T., & Richter, D. (2023). Revisiting effects of teacher characteristics on physiological and psychological stress: A virtual reality study. Scientific Reports, 13(1), 22224. https://doi.org/10.1038/s41598-023-49508-0
  • Huang, Y., Lazarides, R., & Richter, D. (2023). Teachers’ adaptations to COVID-19: Perceived preparedness for distance education, frequency of teacher-student contact, and resources in ICT. European Journal of Teacher Education, 1–26. https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2288554
  • Huang, Y., Miller, K. F., Cortina, K. S., & Richter, D. (2023). Teachers’ professional vision in action: Comparing expert and novice teacher’s real-life eye movements in the classroom. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie [German Journal of Educational Psychology], 37(1–2), 122–139. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000313
  • Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2023). Comparing video and virtual reality as tools for fostering interest and self-efficacy in classroom management: Results of a pre-registered experiment. British Journal of Educational Technology, 54(2), 467–488. https://doi.org/10.1111/bjet.13254
  • Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., Scheiter, K., & Richter, D. (2023). Body in motion, attention in focus: A virtual reality study on teachers’ movement patterns and noticing. Computers & Education, 206, 104912. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104912
  • Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2022). Class size affects preservice teachers’ physiological and psychological stress reactions: An experiment in a virtual reality classroom. Computers & Education, 184, 104503. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104503  
  • Richter, E., Hußner, I., Huang, Y., Richter, D., & Lazarides, R. (2022). Video-based reflection in teacher education: Comparing virtual reality and real classroom videos. Computers & Education, 190, 104601. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104601
  • Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., Wiepke, A., & Richter, D. (2021). Classroom complexity affects student teachers’ behavior in a VR classroom. Computers & Education, 163, 104100. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104100
  • Richter, E., Marx, A., Huang, Y., & Richter, D. (2020). Zeiten zum beruflichen Lernen: Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte [Time for professional learning: An empirical study about timing and duration of teacher training]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [Journal of Educational Research], 23(1), 145–173. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x 

Buchkapitel und Berichte

  • Cortina, K. S., Huang, Y., & Richter, D. (2024). Teacher professional vision – a concept revisited. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher Professional Vision: Theoretical and Methodological Advances (pp. 175–188). Routeledge.
  • Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2023). Virtual reality in teacher education from 2010 to 2020: A review of program implementation, intended outcomes, and effectiveness measures. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Bildung für eine digitale Zukunft [Education for a Digital Future] (pp. 399–441). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_16
  • Cortina, K. S., Miller, K. F., Hua, S., Peist, E., Huang, Y., & Wei, Y. (2013). Behavioral regulation of preschoolers in China and the US: the role of attention. In N. McElvany & H. G. Holtappels (Eds.), Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven [Empirical educational research: Theories, methods, findings, and perspectives] (pp. 125–133). Waxmann Verlag.

Curriculum Vitae

Seit 10/2025
Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

11/2019 - 09/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abteilung Schulpädagogik, Universität Kiel

05/2018 - 09/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung, Universität Potsdam

09/2013 - 08/2018
Ph.D. in Education and Psychology

Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan

09/2016 - 08/2018
M.A. in Statistics

Dual Master's Program in Statistics, University of Michigan

09/2013 - 12/2016
M.S. in Psychology

Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan

09/2009 - 07/2013
B.S. in Psychology

School of Psychology, Beijing Normal University