4/2012-11/2017: Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen im Fach Sportwissenschaft zum Thema „Körperlich-sportliche Aktivität und affektives Befinden im Alltag - Einflussfaktoren für das befindensragulative Potentential körperlich-sportlicher Aktivität" bei Prof. Dr. Gorden Sudeck
10/2007 – 09/2011: Studium der Diplomsportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention an der Julius-Maximilians Universität Würzburg
Beruflicher Werdegang
seit 12/2011: Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen im Arbeitsbereich Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport bei Prof. Dr. Gorden Sudeck
seit 2015: Referentin im Fortbildungsverbund für Pädagogische Fachkräfte für den Landkreis Tübingen
seit 08/2011: Lehrbeauftragte an der Julius-Maximilians Universität Würzburg im Bereich der Lehramtsausbildung Basisqualifikation Sport
07/2010 – 11/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung & Bewegung, Forschungsfeld 1: Bewegung & Bewegungsbildung des Instituts für Sportwissenschaft an der Julius-Maximilians Universität Würzburg bei Prof. Dr. Harald Lange
Forschungsprojekt: Bedingungen zur Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen (Kooperationsprojekt mit der Gesundheitskonferenz des Landkreises Tübingen)
Einführung in das Studium der Sportwissenschaft
Störungen im Sportunterricht – pädagogische perspektiven im Schulsportalltag (Proseminar)
Veröffentlichungen und Vorträge (Abstracts)
Sudeck, G., Jeckel, S., & Schubert, T. (2017, submitted). Individual Differences in Physical-Activity-Related Mood Regulation moderate the Activity-Affect-Association in Real-Life Situations.
Jeckel, S. & Sudeck, G. (2017). Sport activities in daily routine: situational associations between individual goals, activity characteristics and affective well-being. German Journal of Exercise and Sport Research. DOI: 10.1007/s12662-017-0469-9
Jeckel, S. & Sudeck, G. (2017). Sportaktivitäten im alltäglichen Handlungsverlauf: Situative Analysen von individuellen Zielen, Aktivitätsgestaltung und affektivem Befinden. [Vortrag auf der 49.Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) 2017 in Bern, Schweiz].
Jeckel, S. & Sudeck, G. (2016). Physical activity and affective well-being in everyday life: Comparing sport activities and daily physical activities regarding acute and sustainable associations. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie – European Journal of Health Psychology, 24 (3), 130-144. DOI: 10.1026/0943-8149/a000163
Sudeck, G., Ptack, R. & Jeckel, S. (2016). Bewegungsverhalten von Kindern im Setting Kita: Kombinierte Analyse von Beobachtungsdaten und objektiver Aktivitätsmessung. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.) Bewegung in der frühkindlichen Bildung, (S. 61-80). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
Jeckel, S. & Sudeck, G. (2015). Tagesspezifische Zusammenhänge von Stress, Befinden und körperlicher Aktivität: Ein Vergleich zwischen körperlicher Alltagsaktivität und sportlicher Aktivität. [Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) 2015 in Freiburg].
Jeckel, S., Deprins, J. & Sudeck, G. (2014). Effekte körperlicher Alltagsaktivität und sportlicher Aktivität auf das subjektive Befinden am Ende des Tages. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 30 (5), 239. [Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 2014 in Erlangen].
Sudeck, G. & Jeckel, S. (2014). Bedingungen der Bewegungsförderung in Kitas und ihre Zusammenhänge mit quantitativen und qualitativen Merkmalen des kindlichen Bewegungsverhaltens. [Vortrag auf der ‚Bewegung in der frühkindlichen Bildung – Interdisziplinäre Forschungsansätze‘ in Osnabrück]
Sudeck, G., Graf, J. & Jeckel, S. (2013). Intentionale Einflüsse auf die alltägliche Befindensregulation durch Sportaktivitäten: Eine Tagebuchstudie und eine Ambulante Assessment Studie [Vortrag auf dem dvs-Hochschultag 2013 in Konstanz].