Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Verena Witte

Verena Witte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Als Teil der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien ist sie für die Koordination und Entwicklung der Hector Core Courses zuständig. Diese ermöglichen besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern ein landesweites außerschulisches Bildungsangebot im MINT-Bereich.

Adresse

Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, 
Walter-Simon-Straße 12
72072 Tübingen
Raum 5

Follow me:

Publikationen

Publikationen

  • Witte, V., Schwering, A., & Frischemeier, D. (2025). Enhancing data literacy through (virtual) reality: A pedagogical intervention research on the sub-skill ‘data collection’. Statistics Education Research Journal, 24 (2). https://doi.org/10.52041/serj.v24i2.861
  • Sandler, J.P., Anđić, B., Nieboer, M., Corazzini, L., Cosmovici Idsøe, E.; Troelsgard Jensen, N., McGeever, J., Cretu, C., Witte, V., Wolfensberger, M., Vandamme, A. M. (2025). STEAM-TRAIL map: A roadmap for european higher education institutes to implement transdisciplinary innovation labs. Journal of the European Honors Council, 7(1). https://doi.org/10.31378/jehc.215
  • Witte, V., & Schwering, A. (2025). Data literacy in the era of big data: Evaluating the impact of a transdisciplinary project week on students' self-efficacy. International Journal of Learning and Teaching, 11(3). http://dx.doi.org/10.18178/ijlt.11.3.143-148
  • Witte, V., Schwering, A., & Frischemeier, D. (2024). Strengthening data literacy in K-12 education: A scoping review. Education Sciences, 15(1), 25. https://doi.org/10.3390/educsci15010025
  • Bartoschek T., Witte V., Thieme-Garmann, E., Weigend, D., & Mukhametov, S. (2024). Citizen science on bikes in museums and schools: being part of mobility change research with the senseBox:bike. In K. Vohland, D. Dörler, F. Heigl, M. Aristei- dou, E. Butkevičienė, C. Göbel, M. Haklay, O. Höhener, B. Kieslinger, A. Klimczuk, G. Kragh, M. Müller, F. Ostermann, J. Piera, B. Prūse, G. Remmers, S. Schade, S. Tönsmann, J. Trojan, Kathryn Willis (Hrsg.), Change – The transforma- tive power of citizen science. (S. 135-140). Vienna, Austria: Selbstverlag / Eigenver lag. https://doi.org/10.3897/ap.e126852
  • Özkaya, I. T., Witte, V., Bartoscheck, T. & Pesch, M. (2024). Die senseBox Instruction Placemat zur Förderung einer lernendenzentrierten Vermittlung von Physical Computing. Informatische Bildung in Schulen, 2(1). https://doi.org/10.18420/ibis-0201-05
  • Witte, V., Schwering, A. Bartoschek, T., & Pesch, M. (2023). Zukunftsweisender MINT- Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem. Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing. MNU-Journal, 76(4).

Curriculum Vitae

Seit 11/2026
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Hector-Institut für empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

10/2025
Promotion (Dr. rer. nat.)

Thema: Data Literacy in Zeiten von Big Data und STEAM: Ein Blick auf das Zusammenspiel der Teilkompetenzen 'Datenerhebung' und ‘Datenauswertung’ im Rahmen einer transdisziplinären Bildung.

11/2022 - 10/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin

Institut für Geoinformatik, Universität Münster

11/2021 - 10/2025
Head of Education

Reedu GmbH & Co. KG

10/2019 - 10/2021
M.Ed. Mathemaik & Geographie (Gym/Ges)

Universität Münster

10/2016 - 09/2019
B.Sc. (2-Fach) Mathematik & Geographie

Universität Münster