Leonie Kirchhoff
Forschungsschwerpunkte:
- Annotationstheorie
- Kompetenzmodellierung
- Fachdidaktik
- Schreibpädagogik
Biographie:
- Seit August 2017: Wissenschaftliche Angestellte an der Tübingen School of Education (TüSE) im Teilprojekt 6 Kompetenzmodellierung, Fachbereich Anglistik
- 2016-2018: Masterstudium "English Literatures and Cultures" an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- April 2017 - Juli 2018: Lehrauftrag an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- Januar - März 2017: Lehrauftrag an der Leibniz Universität Hannover
- Oktober 2016: Erstes Staatsexamen in den Fächern Anglistik und Biologie
- Oktober 2015 - Juli 2017: Wiss. Hilfskraft am Lehrstuhl Prof. Dr. Bauer Tübingen und in dem Projekt A2 „Möglichkeit und Grenzen der Interpretierbarkeit im Kontext“
- August - Oktober 2015: Wiss. Hilfskraft am Lehrstuhl Prof. Dr. Braungart Tübingen
- April 2014 - Februar 2017: Tutorin am Research and Writing Center der Universität Tübingen
- September 2012 - Mai 2013: Foreign Language Assistant an der Harrogate Grammar School, North Yorkshire, UK
- Oktober 2010-2016: Lehramtsstudium (Anglistik, Biologie) an der Eberhard Karls Universität
Lehre:
- Sommersemester 2017: Proseminar 2 “Learning to Read Shakespeare”
- Wintersemester 2017/18: Proseminar 2 “(Con-)Science – Knowledge and Power in Science-Fiction from the 17th to the 20th Century”
- Sommersemester 2017: Proseminar 1 Introduction to Literary Studies
- Wintersemester 2016/17: Blockseminar “EN 417-1: Akademisches Schreiben in den Pflanzenwissenschaften“ an der Leibniz Universität Hannover
Vorträge:
- “Shakespeare Going Digital: Reading the Sonnets with TEASys” (gemeinsames Paper mit Matthias Bauer, Angelika Zirker und Miriam Lahrsow) vorgestellt an der Renaissance Society of America 2018 Conference, New Orleans, USA, März 2018
- Posterpräsentation zum Thema „TEASys: Kollaborative digitale Annotationen als Lehr- und Lernprozess” (zusammen mit Angelika Zirker (Humboldt-Universität Berlin), Matthias Bauer, Miriam Lahrsow (both Universität Tübingen) an der Dhd 2018 – Kritik der digitalen Vernunft, Köln, Germany, März 2018
- „Erklärende Annotationen und Textverständnis im digitalen Medium“ (zusammen mit Miriam Lahrsow) bei der DoktorandInnen Tagung Verstehen verstehen in Stuttgart, Germany, Februar 2018
- “Competence Modelling in English Literature” (zusammen mit Nicole Poppe), English Shared Futures Conference 2017, Newcastle upon Tyne, July 2017
- “From Pompey to Flush – Moving into the Real? - Fact, Fiction and Genre in Francis Coventry’s Pompey the Little (1751) and Virginia Woolf’s Flush (1933)” (zusammen mit Mirjam Haas) im Rahmen des interdisziplinären Workshops Tiere wissen –Tiere erzählen Narrative Entwürfe von Animalität in Literatur und Kultur – Fiktionalität und Faktualität von Texten, Tübingen, Germany, Juni 2017
- Workshops zum Thema "Quellenarbeit" im Rahmen der 4. und 6. Tübinger Schreibwoche, Tübingen, Germany
- „Schreibmotivation“ (zusammen mit Cordula Jeszke), European Association of Teaching Academic Writing (EATAW) 2015, Tallin, Estonia
Publikationen:
- Kirchhoff, L., Lahrsow, M., & Zirker, A. (2018). Students as Digital Annotators of Shakespeare’s Sonnets. In: Digital English. Link zum Artikel: http://www.digitalenglish.com.au/2018/12/17/students-as-digital-annotators-of-shakespeares-sonnets/
- Kirchhoff, L. (2016). Motivation in the Writing Centre: A Peer Tutor's Experience. Journal of Academic Writing, 6 (1), 31-40. http://dx.doi.org/10.18552/joaw.v6i1.282