Institut für Medienwissenschaft

Auslandsaufenthalt

Ein Semester oder sogar ein ganzes Jahr im Ausland kann eine der prägendsten Erfahrungen Ihrer Studienzeit sein. Nutzen Sie die Chance! Wir unterstützen Sie dabei.

Ist ein Auslandsaufenthalt im Studium vorgesehen?

Der B.A.-Studiengang „Medienwissenschaft“ ist zwar als kompaktes Studium organisiert, soll Ihnen jedoch auch die Möglichkeit geben, durch einen Auslandsaufenthalt neue Erfahrungen zu sammeln. Der Auslandsaufenthalt ist also nicht fester Bestandteil des Studiums, sondern stellt eine Option dar, Ihr Studium individuell zu gestalten. Die Erasmus-Fachkoordination des Instituts und das International Office der Uni helfen Ihnen dabei.

Ist ein Auslandsaufenthalt sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall! Ein Studienaufenthalt im Ausland ist eine Bereicherung und kann Ihnen sowohl in menschlicher als auch fachlicher Hinsicht ganz neue Horizonte eröffnen. Außerdem kann ein Auslandsaufenthalt Ihren Einstieg ins Berufsleben erleichtern, da viele Unternehmen bei Personalentscheidungen auf Auslandserfahrungen achten.

Wie passt ein Auslandsaufenthalt in mein Studium?

Erste Möglichkeit: Sie können während der Semesterferien ein Praktikum im Ausland absolvieren.

Zweite Möglichkeit: Sie verbringen ein ganzes Semester an einer Hochschule im Ausland und studieren dort. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Tübinger B.A.-Studiengang nicht in jedem Semester dieselben Module anbietet, sondern in einem Jahresrhythmus läuft. Wenn Sie ein Semester im Ausland sind, rutschen Sie also „aus dem Takt“. Das ist kein Hinderungsgrund, aber Sie müssen das in Ihre Planung einbeziehen. Im B.A.-Studiengang eignet sich für ein Semester abroad am besten das 5. Fachsemester. Insbesondere ist es empfehlenswert, dass Sie sowohl Orientierungs- als auch Zwischenprüfungen noch vor Ihrem Auslandsaufenthalt absolvieren.

Dritte Möglichkeit: Sie können auch ein ganzes Jahr im Ausland studieren, so dass Sie nach Ihrer Rückkehr wieder synchron studieren können. Recherchieren Sie, überlegen Sie, planen Sie und lassen Sie sich beraten!

Ist es besser, ein Auslandsemester oder ein Auslandspraktikum zu machen?

Beides hat seine Vorzüge. Unter der Perspektive der Horizonterweiterung kann ein Auslandsstudium lohnenswerter sein, da Sie im universitären und studentischen Umfeld schnell unter Menschen kommen. Wenn Sie allerdings kein Semester verpassen wollen, bietet sich ein Auslandspraktikum an. So haben Sie die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt nahtlos in das Studium zu integrieren und gleichzeitig bereits berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.

Mit welchen Partneruniversitäten unterhält das Institut für Medienwissenschaft Austauschprogramme?

Werfen Sie einen Blick in den Outgoings-Bereich der Instituts-Website! Dort finden Sie Informationen zu allen unseren Partnerhochschulen.

Informationen für Outgoings

Kann ich im Ausland auch Scheine für mein Studium absolvieren?

Ja. Allerdings mit Einschränkungen, denn nicht für alle Module und Kurse, die Sie für Ihr Studium absolvieren müssen, gibt es vergleichbare Angebote im Ausland. Wichtig ist, dass Sie passende Kurse an den Partnerhochschulen bereits in der Planungsphase recherchieren und mit der Fachkoordination besprechen. Es kommt darauf an, dass Inhalt, Arbeitsaufwand (gemessen in ECTS) und die Form der Prüfungsleistung miteinander vergleichbar sind.

Wo bekomme ich mehr Infos?

Erste Anlaufstelle ist der Bereich Internationales der Instituts-Website.

Internationales

Dort finden Sie auch Informationen zur individuellen Beratung durch die Fachkoordination am Institut für Medienwissenschaft.