Institut für Sportwissenschaft

Vorträge bei der asp-Tagung in Bern

Das Institut für Sportwissenschaft (ISPW) der Universität Bern und die Swiss Association of Sport Psychology (SASP) luden vom 25.-27. Mai 2017 zur 49. Jahrestagung der asp nach Bern (Schweiz) ein.

Wie lässt sich die Persönlichkeitsentwicklung durch Sport positiv beeinflussen? Welchen Beitrag leistet Bewegung und Sport für ein erfolgreiches Altern? Wie lassen sich sportliche Talente finden und fördern? Fragen dieser Art wurden unter dem Tagungsthema "Gelingende Entwicklung im Lebenslauf" aufgegriffen.

Stephanie Haible berichtete Ergebnisse zum Thema: Die Fähigkeit zur bewegungsbezogenen Befindensregulation und der Verlauf affektiver Reaktionen während des ausdauernden Laufens bei Jugendlichen.

Stephanie Jeckel widmete sich in ihrem Vortrag den "Sportaktivitäten im alltäglichen Handlungsverlauf: Situative Assoziationen zwischen individuellen Zielen, Aktivitätsgestaltung und affektivem Befinden" wurden dabei insbesondere betrachtet.

Nähere Informationen zu diesen beiden Vorträgen, als auch zum weiteren wissenschaftlichen Programm können dem Abstractband entnommen werden.