Institut für Sportwissenschaft

"Stadionzeitung meets Facebook" – Mediennutzung im Sport

01.10.2015 – Technologische Innovationen ermöglichen es Organisationen auf immer unterschiedlicheren Wegen mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Insbesondere professionelle Sportvereine nutzen heutzutage die komplette Bandbreite an Kommunikationsmöglichkeiten (wie Club-TV, Soziale Medien oder das klassische Stadionmagazin) und stehen dabei vor der Herausforderung, die Informationen zielgruppengerecht und für die unterschiedlichen Plattformen angemessen aufzubereiten.

In einer aktuellen Forschungsarbeit analysiert ein Team vom Arbeitsbereich I erstmals die Einflussfaktoren auf das Mediennutzungsverhalten von Mitgliedern eines Profifußballvereins mit Hilfe eines simultanen ökonometrischen Schätzmodells. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für die Management-Praxis im Profisport und wurden kürzlich zur Publikation im Journal of Sport Management angenommen.

Burk, V., Grimmer, C. G. & Pawlowski, T. (2015). Same, same – but different! On consumers’ use of corporate PR media in sports, Journal of Sport Management, doi: 10.1123/JSM.2015-0180