Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Qinyue Zhu

Qinyue Zhu ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Hector-Institut für Bildungswissenschaften und Psychologie im Forschungsbereich Begabungs- und Talentförderung. Ihre Forschungsinteressen umfassen Kreativität, Lernmotivation, Achtsamkeit und Educational Coaching. Derzeit untersucht sie die Entwicklung und Förderung wissenschaftlicher Kreativität bei begabten Kindern.

Adresse

Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, 
Europastraße 6
72072 Tübingen
Raum 5

Kontakt

Follow me:

Publikationen

Publikationen

  • Wang, Q., Xu, Z. & Zhu, Q. (2025). The relationship between creative self-concept and creative performance: A moderated mediation model. Creativity Research Journal,1–20. https://doi.org/10.1080/10400419.2025.2529720
  • Zhu, Q., Wang, Q., & Yang, S. (2023). Does mindfulness matter in the development of character strengths? A RCT study comparing mindfulness-based strengths practice and character strengths-based intervention. The Journal of Positive Psychology, 19(5), 900–921. https://doi.org/10.1080/17439760.2023.2257678 

Curriculum Vitae

Since 10/2025
PhD student

Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology, University of Tübingen

09/2022 - 06/2025
Master of Education in Developmental and Educational Psychology

East China Normal University

09/2018 - 06/2022
Bachelor of Philosophy in Philosophy

Fudan University