Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Prof. Dr. Richard Göllner

Prof. Dr. Richard Göllner erhielt einen Ruf auf die W3-Professur Prozessbezogene Unterrichtsforschung und wechselte zum 1. November nach 15 Jahren am Hector-Institut an die Universität Potsdam.

Richard Göllner begann 2009 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut, promovierte im Jahr 2014 und arbeitete als Nachwuchsgruppenleiter. Zum Ende des Jahres 2019 wurde er auf die Professur für Educational Effectiveness/Educational Trajectories an der Universität Tübingen berufen. Zwischenzeitlich war er am Institut für Pädagogik der Universität Regensburg tätig. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Position. 

 

Forschungsschwerpunkte und Interessen

  • Nutzung von Schülerbeurteilungen des Unterrichts zum Verständnis individueller Lehr-Lernprozesse
  • Erfassung und Entwicklung dispositionaler Persönlichkeitseigenschaften in der Schul- und Ausbildungszeit
  • Person-Situation-Interaktionen im Unterricht
  • Modellierung von Kompositions- und Kontexteffekte im schulischen Umfeld
  • Einsatz virtueller Realitäten in der experimentellen Unterrichtsqualitätsforschung

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Fauth, B., Göllner, R., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Wagner, W. (in press). Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives. Zeitschrift für Pädagogik.
  • Göllner, R., Wagner, W., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Fauth, B. (in press). Do student ratings of classroom management really tell us more about teachers or about classroom composition? Zeitschrift für Pädagogik.
  • Kögler, K. & Göllner, R. (in press). Control-value appraisals predicting students' boredom in accounting classes: A continuous-state-sampling approach. Empirical Research in Vocational Education and Training.
  • Aldrup, K., Klusmann, U., Lüdtke, O., Göllner, R., & Trauwein, U. (in press). Student misbehavior and teacher well-being: Testing the mediating role of the teacher-student relationship. Learning and Instruction.
  • Rieger, S., Göllner, R., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B., & Roberts, B. W. (2022). The persistence of students’ academic effort: The unique and combined effects of conscientiousness and individual interest. Learning and Instruction80(4), 101613. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101613
  • Braun, L., Göllner, R., Rieger, S., Trautwein, U., & Spengler, M. (2021). How state and trait versions of self-esteem and depressive symptoms affect their interplay: A longitudinal experimental investigation. Journal of Personality and Social Psychology, 120(1), 206–225. https://doi.org/10.1037/pspp0000295
  • Fauth, B., Wagner, W., Bertram, C., Göllner, R., Roloff, J., Lüdtke, O., . . . Trautwein, U. (2019). Don’t blame the teacher? The need to account for classroom characteristics in evaluations of teaching quality. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000416
  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., … Nagengast, B. (2019). School or Work? The Choice May Change Your Personality. Psychological Science, 30(1), 32–42. https://doi.org/10.1177/0956797618806298
  • Rieger, S., Göllner, R., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B., Harring, J.R., & Roberts, B.W. (2018). The effects of getting a new teacher on the consistency of personality. Journal of Personality, 00, 1-16. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/jopy.12410 
  • Göllner, R., Wagner, W., Eccles, J. S., & Trautwein, U. (2018). Students’ idiosyncratic perceptions of teaching quality in mathematics: A result of rater tendency alone or an expression of dyadic effects between students and teachers? Journal of Educational Psychology, 110(5), 709-725. https://doi.org/10.1037/edu0000236
  • Göllner, R., Damian, R., Nagengast, B., Roberts, B.W., & Trautwein, U. (2018). It’s not only who you are but who you are with: High school composition and individuals’ attainment over the life course. Psychological Science, 29(11), 1785-1796. doi:10.1177/0956797618794454
  • Blum, G., Rauthmann, J., Göllner, R., Lischetzke, T., & Schmitt, M. (2018). The nonlinear interaction of person and situation (NIPS) model: Theory and empirical evidence. European Journal of Personality, 32, 286-305.
  • Aldrup, K., Klusmann, U., Lüdtke, O., Göllner, R., & Trauwein, U. (2017). Social support and classroom management are related to secondary students' general school adjustment: A multilevel structural equation model using student and teacher ratings. Journal of Educational Psychology, online first publication.
  • Wagner, J., Lüdtke, O., Robitzsch, A., Göllner, R., & Trautwein, U. (2017). Self-esteem development in the school context: The roles of intrapersonal and interpersonal social predictors. Journal of Personality.
  • Grosz, M. P., Göllner, R., Rose, N., Spengler, M., Trautwein, U., Rauthmann, J. F., Wetzel, E., & Roberts, B. W. (2017). The development of narcissistic admiration and machiavellianism in early adulthood. Journal of Personality and Social Psychology.
  • Göllner, R., Damian, R.I., Rose, N., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B. & Roberts, B.W. (2017). Is doing your homework associated with becoming more conscientious? Journal of Research and Personality, 71, 1-12. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2017.08.007
  • Jirschitzka, J., Oeberst, A., Göllner, R., & Cress, U. (2017). Inter-rater reliability and validity of peer reviews in an interdisciplinary field. Scientometrics, 113, 1059-1092.
  • Rieger, S., Göllner, R., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B., & Roberts, B. (2017). Social cognitive constructs are just as stable as the Big Five between grades five and eight. AERA Open, 3, 1-9.
  • Lechner, C., Sortheix, F.M., Göllner, R., & Salmela-Aro, K. (2017). The Development of Work Values During the Transition to Adulthood: A Two-Country Longitudinal Study. Journal of Vocational Behavior, 9, 52-65.
  • Göllner, R., Roberts, B.W., Damian, R.I., Lüdtke, O., Jonkmann, K., & Trautwein, U. (2017). Whose storm and stress is it? Parent and child reports of personality development in the transition to early adolescence. Journal of personality, 85, 281-434.
  • Göllner, R., Wagner, W., Klieme, E., Lüdtke, O., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2016). Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen: Chancen, Grenzen und Forschungsperspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 63-82). (Bildungsforschung; Band 44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Wagner, W., Göllner, R.*, Werth, S., Voss, T., Schmitz, B., & Trautwein, U. (2016). Student and Teacher Ratings of Instructional Quality: Consistency of Ratings over Time, Agreement, and Predictive Power. Journal of Educational Psychology, 108, 705-721. (*geteilte Erstautorenschaft)
  • Rieger, S., Göllner, R., Trautwein, U., & Roberts, B. W. (2016). Low self-esteem prospectively predicts depression in the transition to young adulthood: A replication of Orth, Robins, and Roberts (2008). Journal of Personality and Social Psychology, 110, 6-22.
  • Göllner, R. (2014). Psychische Störungen und ihre Bedeutung für die Entstehung sozialer Ungleichheit: Ein Überblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 281-297.
  • Probst, T., Lambert, M.J., Loew, T.H., Dahlbender, R.W., Göllner, R., & Tritt, K. (2013). Feedback on patient progress and clinical support tools for therapists: Improved outcome for patients at risk of treatment failure in psychosomatic in patient therapy under the conditions of routine practice. Journal of Psychosomatic Research, 75, 255-261.
  • Kohler, B. & Göllner, R. (2013). Heterogene Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern: Unterschiede innerhalb und zwischen Klassen. Unterrichtswissenschaft, 41, 363-380.
  • Wagner, W., Göllner, R., Helmke, A., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2013). Construct validity of student perceptions of instructional quality is high, but not perfect: Dimensionality and domain-generalizability of domainindependent assessments. Learning and Instruction, 104, 148-163.
  • Schröder, A., Heider, J., Zaby, A., & Göllner, R.* (2013). Cognitive behavioral therapy versus progressive muscle relaxation training for multiple somatoform symptoms: Results of a randomized controlled trial. Cognitive Therapy and Research, 37, 296-306. (*alle Autoren haben in gleicher Weise zur Publikation beigetragen)
  • Göllner, R., Gollwitzer, M., Heider, J., Zaby, A., & Schröder, A. (2010). Auswertung von Längsschnittdaten mit hierarchischen linearen Modellen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 39, 179-188.
  • Hofer, M., Fries, S., Helmke, A., Kilian, B., Kuhnle, C., Zivkovic, I., Göllner, R., & Helmke, T. (2010). Value orientation and motivational interference in school-leisure conflicts: The case of Vietnam. Learning and Instruction, 20, 239-249.
  • Helmke, A., Göllner, R., Kleinbub, I., Schrader, F.-W., & Wagner, W. (2008). Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung, 14, 44-61.

Curriculum Vitae

10/2023 - 08/2024
Lehrstuhlvertretung

Universität Regensburg 

12/2019 - 11/2024
Professur für Educational Effectiveness/Educational Trajectories

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2016
Nachwuchsgruppenleiter

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2015
Nachwuchsgruppenleiter

LEAD Graduate School & Research Network, Universität Tübingen

2014
Promotion (Dr. rer. nat.)

Universität Tübingen

2010
Diplom Psychologie

Universität Koblenz-Landau

2000 - 2004
Ausbildung Jugend- und Heimpädagogik