Institut für Medienwissenschaft

16.07.2024

Kunstmusik im Werbefilm – Promotionspreis für Daniele Martella

Tschaikowskis Musik im Baileys-Werbespot? Händels Komposition im Coca-Cola-Clip und Strauss‘ Tondichtung im Einsatz für Nivea-Produkte? Zur Verwendung klassischer Musik im Werbefilm forscht Daniele Martella. Seine transdisziplinär ausgerichtete Dissertation wird nun mit dem Promotionspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen ausgezeichnet. Daniele Martella ist Professor für Digitale Musikproduktion an der Hochschule Macromedia sowie Komponist und Producer.

Die Dissertation wurde betreut durch Prof. Dr. Susanne Marschall (Medienwissenschaft, Universität Tübingen) und Prof. Dr. Jörg Rothkamm (Musikwissenschaft, Universität Tübingen). Die Drittbegutachtung erfolgte durch Prof. Dr. Henry Keazor (Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg).