Institut für Medienwissenschaft

22.03.2011

Micro-Europa: Sendung am 27.3.11 um 12 Uhr

Hörfunksendung über freiwillige Arbeit am Sonntag, den 27. März 2011 von 12 bis 13 Uhr auf der Uni-Welle Tübingen 96,6.

Volunteering, also freiwillige Arbeit, ist das Thema der Micro-Europa Sendung im März. Dabei sind folgende regionale und internationale Beiträge:

• "Tübinger Tafel" von Hanna Spanhel. Nur durch die vielen freiwilligen Helfer kann die Tübinger Tafel bestehen. Manche Tafelmitarbeiter sind Rentner oder empfangen Hartz IV und haben selbst ein geringes Einkommen. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit für hilfsbedürftige Menschen.
  • "Nächstenliebe an Gleis 1" von Katharina Bawaj. Wenn man in Notsituationen nicht mehr weiter weiß, dann ist die Bahnhofsmission ein sicherer Anlaufspunkt. Dort spenden freiwillige Helfer Trost und vermitteln Rat. Silvia Christmann ist eine dieser freiwilligen Helferinnen. Für sie ist kein Tag wie der andere.
  • "Blutspende" von Leonie Maschke. Freiwillig etwas von sich zu geben um damit anderen Menschen zu helfen, das geht auf unterschiedlichste Art. Leonie Maschke hat freiwillig einen halben Liter Blut gespendet und berichtet.
  • "Freiwiiliges Bildungsjahr" von Lisa Kretschmer. Schulabgänger, die sich noch nicht für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden konnten, ziehen oft ein Freiwilliges Soziales Jahr in Betracht. Allerdings kann man sich auch politisch oder kulturell betätigen. Und zwar im Freiwilligen Bildungsjahr.
  • "Bürgermeister für Klima" von Kiron Patka und Marina Kim. Paris, Oslo, Stuttgart und viele andere große und kleinere Städte verpflichten sich freiwillig, die Klimaziele der EU zu toppen. Die Stadt Tübingen ist bei dieser Verpflichtung nicht dabei. Kiron Patka und Marina Kim wissen, warum Tübingen trotzdem als "Klimastadt" bezeichnet werden darf.
  • "Sprachlehrer für Roma in Mailand" von Francesca Prosperi und Raffaele Ricciardi. Als im letzten Jahr viele Roma-Familien aus den Vororten von Mailand durch die italienischen Behörden vertrieben wurden, konnten die Kinder dieser Roma plötzlich auch nicht mehr in die Schule gehen. Einige Mailänder haben sich daraufhin zusammengetan um diese Kinder weiterhin zu unterrichten. Ein Beitrag aus dem italienischen Partnerradio von Micro-Europa. Übersetzt und neu produziert von Kiron Patka.

Dazu hören Sie Titel von The Friends ("Sweets For My Sweet"), Lena Meyer-Landrut ("Not Following"), Jefferson Airplane ("Volunteers"), dem Jazz-Sinfonie-Orchester ("Mir ist so nach dir"), Fleedwood Mac ("Ma Baby's Good To Me"), Wolf Biermann ("Große Ermutigung"), CCR ("It's just a thought"), dem Andrea Rehm Quartett ("Nice Work If You Can Get It"), Caro Emerald ("The Lipstick On His Collar"), Bob Dylan ("If Not For You"), Karen Ann ("Not Going Anywhere") und von Andre Brasseur ("Early Bird Satellite").

MicroEuropa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa und dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleiben Sie dran!

Moderation: Simon Pleikies
Technik: Oliver Lichtwald
Redaktion: Ulrich Hägele

Sendung verpasst? Die kompletten Micro-Europa Sendungen können ab sofort im <link http: vergil.uni-tuebingen.de microeuropa external-link-new-window>Sendungsarchiv online abgerufen werden.