Institut für Medienwissenschaft

28.01.2011

MicroEuropa am 30.01.2011: Europäische Regionalentwicklung

MicroEuropa: Hörfunksendung über Europäische Regionalentwicklung am Sonntag, den 30. Januar 2011 von 12 bis 13 Uhr auf der Uni-Welle Tübingen 96,6.

In unserer ersten Sendung im Jahr 2011 konzentrieren wir uns auf das zunächst etwas sperrig klingende Thema der Europäischen Regionalentwicklung. Was sich dahinter verbirgt, das versuchen wir Ihnen in einigen Beiträgen nahezubringen: Unsere rumänischen Kollegen recherchierten über die Möglichkeiten der EU-Förderung in einer Reha-Klinik, auf einer Stuttgart-21-Demo fragten wir danach, welchen Sinn das Projekt für unsere Region hat. Dann erklärt der ehemalige Moderator der ARD-Tagesthemen, Uli Wickert, exklusiv für MicroEuropa die Rolle der Medien im Kontext Europa und der Region. Zum Schluss gibt's ein Stück von Nora Chabib, Erasmusstudentin aus Paris, über die Französischen Filmtage und die Regionalkultur.

MicroEuropa spielt Musik von Fleedwood Mac (Shake Your Money Maker, 1968), Caro Emerald (Back It Up, 2010), Joan Baez (Fennario, live 1963), Coldplay (Clocks, 2007), Peter Igelhoff (Der Onkel Doktor hat gesagt, 1938), The Quarks (Vergiss, 1996), 2Raumwohnung (Oben, 2004), Ihre Kinder (Würfelspiel, 1970), Ich & Ich (Vom selben Stern, 2007 und Django Reinhardt/Josette Dayde (Coucou, 1940)

MicroEuropa ist ein Zusammenschluss von acht Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema und dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft.

Bleiben Sie dran!

Moderation: Lisa Kretschmer

Technik: Oliver Lichtwald

Redaktion: Ulrich Hägele

Alle bisherigen Sendungen sind im <link http: vergil.uni-tuebingen.de microeuropa _blank external-link-new-window von>diesem Archiv zu finden.