Institut für Medienwissenschaft

24.08.2010

MicroEuropa: Hörfunksendung über Tourismus

Hörfunksendung über Tourismus am 29. August 2010 von 12 bis 13 Uhr auf der Uni-Welle Tübingen 96,6 und als Livestream im Internet.

MicroEuropa ist ein Zusammenschluss von acht Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema und dazu spielen wir Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio zu hören ist.

Im Monat August dreht sich ferienwirksam alles um den Tourismus: Interview mit Work-and-Travel-Touristen, ein Kommentar, Beiträge über Sex-Tourismus in Tailand und Zahntourismus in Rumänien. Die Songs intonieren The Sonics, Willi Fritsch, die Sportfreunde Stiller, Andrea Rehm aus Tettnang mit ihrer Band Moonglow und natürlich die Fab Four: In dieser Woche vor genau 50 Jahren hatte die erfolgreichste Band aller Zeiten im Hamburger Indra-Club ihr erstes Engagement unter dem Namen The Beatles. MicroEuropa spielt ein 1961 in Hamburg aufgenommenes Stück mit Tony Sheridan an den Vocals sowie Paul McCartney, John Lennon, George Harrison, Stuart Sutcliffe und Pete Best.

Moderation: Stefanie Ulrich

Redaktion: Ulrich Hägele