13.11.2018
Populäre Präsentationen – Fotografie und Film als Medien musealer Aneignungsprozesse
Tagung der Kommission Fotografie in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin vom 15. bis 17. November 2018 im Museum für Fotografie Berlin
Fotoausstellungen gab es bereits in der Frühzeit des Mediums. Seit der ersten Weltausstellung 1851 in London wurde dem Medium große Aufmerksamkeit geschenkt, so dass die Fotografie bereits im 19. Jahrhundert eine überragende Popularität erlangte.
In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erlebte die Fotografie dann auch ihren medialen Siegeszug: Wochenmagazin, illustrierte Tageszeitung, Ansichtskarte, Bildband, Mode und Werbung – Ausstellung und Museum. Gleichzeitig hatte man mit dem noch jungen Kino eine weitere Form der modernen Visualisierung gewonnen, die sich ebenfalls rasant entwickeln sollte. Wenngleich das stehende und das bewegte Bild zusammengehören, hat das Medium Film didaktisch erst im digitalen Zeitalter seinen musealen Durchbruch erfahren.
Mit der Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten fotografischer und filmischer Präsentation in Museum und Ausstellung revolutionär verändert. Nunmehr lassen sich die beiden Medien simultan und parallel als Mittel der Präsentation, als Exponat und Quelle oder zur Animation verwenden. Längst arbeitet die Szenografie mit multimedialen Effekten, mit Social Media und crossmedialen Strategien der Publikumsführung.
Die Arbeitstagung der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde konzentriert sich auf die Möglichkeit der beiden Medien im museologischen sowie ausstellungspraktischen Kontext in der Vergangenheit und der Gegenwart.
Ansprechpartner:
Dr. Irene Ziehe
Museum Europäischer Kulturen
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Im Winkel 8
14195 Berlin
i.ziehe@smb.spk-berlin.de
PD Dr. Ulrich Hägele
Zentrum für Medienkompetenz/Institut für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
Wilhelmstraße 50
72070 Tübingen
ulrich.haegelespam prevention@uni-tuebingen.de
Ort:
Museum für Fotografie
Jebensstraße 2
10623 Berlin
Verkehrsanbindung:
U-Bahn U1 (Kurfürstendamm); U2, U9 (Zoologischer Garten)
S-Bahn S5, S7, S75 (Zoologischer Garten)
Bus M19, M29 (Kurfürstendamm); M45, M46, M49, X9, X10, X34, 100, 109, 110, 200, 204, 245, 249 (Zoologischer Garten)