03.04.2019
Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa
Moderation und Reporter: Nico Oehler
Redaktion: Ulrich Hägele
Technik: Aaron Geiger
Wiederholung: Montag, den 8. April, 12-13 Uhr
Inhalt der Sendung
In unserer kommenden Musikbox hört ihr einen Mitschnitt des Konzerts vom Markus Harm Quartett am 28. November 2018 im Club Voltaire. Organisiert hat den Abend Martin Trostel vom Jazzclub Tübingen.
Markus Harm ist gebürtiger Stuttgarter und hat seine Kindheit und Jugend in Nagold und Tübingen verbracht. Seine Musikkarriere begann mit Klarinettenstunden; später erhielt er Saxophonunterricht bei Ralph Gundel. Mit 16. nahm er dann privaten Unterricht bei Professor Klaus Graf in Stuttgart. Einige Jazz-Wettbewerbe und Nachwuchs-Bigbands sorgten dafür, dass er in dieser Zeit auch verstärkt von Saxophonisten wie Peter Weniger, Herb Geller und über viele Jahre auch Tony Lakatos unterrichtet wurde. Von 2008 bis 2015 studierte er Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Heute spielt er in zahlreichen Big Bands, komponiert und arrangiert für sein Quartett und ist in den unterschiedlichsten Kontexten zu hören. Wir waren für Euch live im Club Voltaire dabei, als das Quartett ihr neues Album „As It Is“ vorgestellt haben.
Markus Harm Quartett
Markus Harm – alto & soprano sax
Christoph Neuhaus – guitar
Jens Loh – double bass
Dominik Raab – drums
Musik
01 Directions
02 Mission Complete Petrosilius
03 Here’s the Brick Mr. Lick
04 The Lake of Galven
05 Terminal Two