Institut für Medienwissenschaft

22.07.2013

Transcultural Media Talk

Im Rahmen der Graduiertenakademie lädt das Institut für Medienwissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Marschall und Gastprofessorin Prof. Dr. Madhavi Reddy (University of Pune, Indien) interessierte DoktorandInnen und PostdoktorandInnen zu einem zweitägigen Workshop unter dem Titel „Transcultural Media Talk“ ein.

Der Workshop bildet den Auftakt eines regelmäßigen Forschungskolloquiums zu den Auswirkungen der Globalisierung auf audio-visuelle Medien wie Film und Fernsehen, aber auch auf die Videokultur im Netz. Angesprochen werden sollen in erster Linie NachwuchswissenschaftlerInnen der Philosophischen Fakultät, die sich in ihren Forschungsarbeiten mit Film und Fernsehen zwischen verschiedenen Kulturen auseinandersetzen, also zum Beispiel mit dem deutsch-türkischen Kino eines Fatih Akin oder der Rezeption von Mangas und Animes in und außerhalb Japans.

Da die TeilnehmerInnen im Rahmen des Workshops die Gelegenheit erhalten sollen, ihre Forschungsprojekte in halbstündigen Präsentationen zur Diskussion zu stellen, ist eine Anmeldung zum Kurs unter Angabe des Forschungsthemas erforderlich.

Bitte Anmeldung per E-mail an: Carolin.Wiede[at]uni‐tuebingen.de

Termin: 25.-26. Juli 2013, jeweils 10:00-16:00 Uhr

Ort: Donnerstag, 25.07.2013: Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11 Freitag, 26.07.2013: Großer Senat, Neue Aula, Geschwister Scholl-­Platz
Maximale Teilnehmerzahl: 30

Die angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten per Email einen Ablaufplan für den Workshop.

Transcultural Media Talk

In the context of the Graduate Academy the Department of Media Studies invites interested PhD students and Post-­‐Docs to a workshop entitled “Transcultural Media Talk“. The two-day event is hosted by Prof. Dr. Susanne Marschall (Department of Media Studies) and visiting Professor Dr. Madhavi Reddy (University of Pune, India).
The workshop launches a regular research colloquium dedicated to the effects of globalization on audio-visual media such as film and television as well as video culture in the internet.
The workshop addresses young scholars from the Philosophical Faculty whose research is focused on film and television between different cultures, for example the German-Turkish cinema of Fatih Akin or the reception of Mangas and Animes in and outside of Japan.

The participants of the workshop are invited to give a presentation of their research project lasting no more than 30 minutes. Registration for the workshop is required including the title of the research project.

Please register per email at: Carolin.Wiede[at]uni-­tuebingen.de

When: 25.-26. July 2013 from 10 am to 4 pm
Where: Thursday, 25th, July: Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11
Friday, 26th, July: Großer Senat, Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz
Language: English
Total amount of places available: 30

Registered participants will receive a schedule of the workshop via email.