Institut für Medienwissenschaft

10.11.2010

Tübinger MicroEuropa-Redaktion in Brüssel

Lisa Schug, Gregor Landwehr und Kiron Patka, alle drei Studenten der Medienwissenschaft, haben die Universität Tübingen diese Woche auf dem Internationalen Treffen des »Campus Radio Network MicroEuropa« in Brüssel vertreten. Gemeinsam mit Studenten und Dozenten aus Belgien, Frankreich, Großbritannien und Rumänien diskutierten sie darüber, wie Journalisten europäische Themen spannend und alltagsnah im Radio umsetzen können.
Ein Ergebnis brachten die drei gleich mit nach Hause: Ein Handbuch, das junge Journalisten künftig dabei unterstützen soll, Europa-Themen im Alltag aufzuspüren und ins Radio zu bringen. Für das kommende Jahr will das Netzwerk eine entsprechende Broschüre mit pädagogischen Konzepten für Dozenten erarbeiten.
Im Projekt MicroEuropa kooperieren Nachwuchsjournalisten von bislang acht Uni-Radios aus ganz Europa, um die Idee des »European Journalism of Proximity« weiterzuentwickeln, und so Europa näher an die Menschen heranzubringen.
Die Tübinger MicroEuropa-Redaktion ist in der Medienwissenschaft angesiedelt. Unter der Leitung von Ulrich Hägele produziert sie jeden Monat eine einstündige Radiosendung, die immer am letzten Sonntag zwischen 12 und 13 Uhr auf der Frequenz 96,6 zu hören ist. In der kommenden Sendung am 28. November wird unter anderem ein exklusives Interview mit dem Tübinger Alumni und jetzigem EU-Kommissar für Energie, Günther Oettinger, zu hören sein, den das Team am vergangenen Montag in Brüssel für ein Gespräch getroffen hat.

Alle bisherigen Sendungen sind im <link http: vergil.uni-tuebingen.de microeuropa _blank external-link-new-window von>diesem Archiv zu finden.