31.10.2012
Das Institut für Medienwissenschaft war mit sechs Wissenschaftlern auf der vierten <link http: www.ecrea2012istanbul.eu conference-venue.html external-link-new-window externen link in neuem>European Communication Conference (ECC) der <link http: www.ecrea.eu intranet external-link-new-window externen link in neuem>European Communication Research and Education Association (ECREA) in Istanbul vertreten. Vom 24. bis zum 27. Oktober 2012 diskutierten dort rund 1000 Konferenzteilnehmer aus 58 Ländern über das Thema „Social Media & Global Voices“.
Die Forscher des IfM brachten sich mit folgenden Vorträgen und Panels ein:
- Mathis Danelzik (Vortrag): Between cultural sensitivity, participatory approaches and zero tolerance – grappling with contradictions of communication campaigns against female genital mutilation/cutting
- Hanne Detel (Vortrag): The new visibility in the digital age: a study on changing patterns of scandals
- Tino GK Meitz (Vortrag): Strategic planning – advertising agencies' professionalization of service portfolio
- Meike Uhrig, Hannah Birr (Vortrag): Global desires in film and television in the era of social media
- Guido Zurstiege, Tino GK Meitz: Organisation des Panels der Temporary Working Group "Advertising Research" zum Thema "Current matters of advertising research" (Chair: Guido Zurstiege)
Die internationale Fachgesellschaft ECREA wurde 2005 auf ihrer ersten Konferenz in Amsterdam als Zusammenschluss zweier europäischer Forscherorganisationen gegründet und bietet Medien- und Kommunikationswissenschaftlern aus ganz Europa die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Forschungsergebnisse zu diskutieren. Die nächste ECREA-Konferenz findet 2014 in Lissabon statt.