Institut für Medienwissenschaft

24.06.2019

Zwei Filmpremieren und eine Webdoku-Präsentation beim SWR Doku Festival Stuttgart

Der Film „Mein Herz ist groß“ dokumentiert die schwierige Ankunft von geflüchteten Frauen mitten in Tübingen. „Sotschi – Jenseits von Olympia“ wagt einen neuen, persönlichen Blick nach Russland. „Undoing Sexism“ macht auf die kleinen wie großen sexistischen Gesten des Alltags aufmerksam.

Mein Herz so groß

Badeeah, Hakeema, Samo und Nada kommen aus einem Dorf im Irak. Die vier Jesidinnen waren Gefangene des Islamischen Staats, doch es gelang ihnen, sich aus dessen Händen zu befreien. Sie mussten ihre Heimat verlassen und wurden vom Land Baden-Württemberg aufgenommen. Heute leben sie in Tübingen. Für den Film „Mein Herz ist groß“ haben drei Tübinger Studentinnen die Frauen mehrere Monate in ihrem Alltag begleitet. Die Jesidinnen erzählen von den täglichen Herausforderungen und vom Neuanfang nach traumatischen Erlebnissen.

Sotschi – Jenseits von Olympia

Ebenfalls Premiere feiert der Film „Sotschi – Jenseits von Olympia“: Putins Spiele, Umweltkatastrophe und Korruption – Schlagworte, die wir in Deutschland mit Sotschi verbinden, der Olympiastadt am Schwarzen Meer. So auch Max, Student in Tübingen. Für seine belorussische Freundin Tatjana ist Sotschi vor allem der berühmteste Kur- und Badeort der Ex-Sowjetunion. Doch wofür steht Sotschi wirklich? Um diese Frage zu beantworten, gehen die beiden auf eine Reise an die russische Schwarzmeerküste, tauchen ein in Geschichte und Kultur einer Grenzregion – und vermitteln dem Zuschauer ein weitgehend unbekanntes Bild des modernen Russland.

Beide Filme sind auf dem SWR Doku Festival am 26.06.2019 um 17 Uhr im Kino Metropol erstmals zu sehen. Beim anschließenden Gespräch haben Sie die Gelegenheit zum Austausch mit den FilmemacherInnen und mit Beteiligten am Jesidinnen-Projekt. Die Filme sind am Institut für Medienwissenschaft und am Zentrum für Medienkompetenz der Uni Tübingen entstanden und laufen in Stuttgart außer Konkurrenz. Wir würden uns sehr freuen, Sie als ZuschauerInnen zu begrüßen.

26.06.2019, 17 Uhr
Kino Metropol 3
Bolzstraße 10

Undoing Sexism

Eine Stunde zuvor präsentieren die Masterstudierenden Marlies Althöfer und Homa Kheredmand in der DOKU LOUNGE des Festivals ihre Abschlussarbeit „UNDOING SEXISM“, eine Webdoku zum Thema Sexismus im Alltag.

Sexismus ist kein Phänomen, das über Nacht entstanden ist, sondern ein strukturelles Problem, das sich über viele Jahrhunderte entwickelt und gefestigt hat. Die Webdoku UNDOING SEXISM macht im Zusammenspiel verschiedener Medienformate auf die kleinen wie großen sexistischen Gesten des Alltags aufmerksam und schafft ein Bewusstsein für verschiedene Formen von Sexismus.

26.06.2019, 16 Uhr, DOKU LOUNGE
Haus der Katholischen Kirche