Institut für Medienwissenschaft

07.10.2024

AniVision gewinnt den Best Paper Award beim VISART Workshop

Erwin Feyersinger, Claudius Stemmler und Kolleg:innen bei der ECCV ausgezeichnet

Das Digital-Humanities-Projekt AniVision des Research Center for Animation and Emerging Media wurde für seine Einreichung beim VISART Workshop ausgezeichnet. Der Workshop widmete sich der Forschung im Bereich von Computer Vision und Kulturgeschichte und fand am 30. September im Rahmen der diesjährigen European Conference on Computer Vision (ECCV) in Mailand statt. Den von der Firma Adobe gesponserten Best Paper Award gewann das Projekt für seine Einreichung mit dem Titel “Analysis of Hybrid Compositions in Animation Film with Weakly Supervised Learning”.

AniVision ist eine länderübergreifende Kooperation zwischen der Universität Tübingen und der Fachhochschule St. Pölten in Österreich. Das Projekt verfolgt einen interaktiven, automationsunterstützen Analyseansatz zur Erforschung eines bisher marginalisierten Bereichs der Stilgeschichte der Animation. Die Einreichung ist auf arXiv verfügbar und wird im Rahmen der Paper Proceedings der ECCV bei Springer erscheinen.