Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

08.11.2019

Deutschlandfunk: Hochbegabten-Förderung in Deutschland nur mittelmäßig

Tag der Hochbegabung in Stuttgart

Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 6. November in Stuttgart im vollbesetzten Hospitalhof beim „Tag der Hochbegabung“ über die Möglichkeiten der Förderung besonders begabter und hochbegabter Kinder, insbesondere im Grundschulalter, informiert. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann war fasziniert vom Legotisch aus dem Kurs „Mathematik zum Anhören“, der an den Hector Kinderakademien angeboten wird und ließ sich zeigen, wie man darauf mit LEGO-Steinen Musik komponieren und somit eine Brücke zwischen mathematischen und musikalischen Strukturen herstellen kann. „Das spornt Kinder an, auch im Alltag nach mathematischen Prinzipien zu suchen, so dass der Forschergeist erneut geweckt wird“, sagt Ministerin Eisenmann und fügt hinzu: „Seit fast zehn Jahren haben wir mit den Hector Kinderakademien ein landesweites Förderprogramm für besonders fitte und motivierte Grundschulkinder. Diese Kooperation liegt mir sehr am Herzen und sie ist ein wichtiger Baustein unserer Begabtenförderung im Land.

Der Deutschlandfunk berichtet über den Stand der Hochbegabten-Förderung in Deutschland.

Zurück