Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

04.02.2021

Drittmittelerfolg

Dr. Xiaobin Chen (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung) hat sich gemeinsam mit Prof. Dr. Detmar Meurer, Björn Rudzewitz, Dr. Simón Ruiz (Seminar für Sprachwissenschaft) und Florian Nuxoll erfolgreich für eine Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beworben. Im Rahmen des Forschungsprogramms zur Mensch-Technik-Interaktion fördert das Ministerium das Projekt "Aisla: Ein Intelligenter Sprachassistent zum Englischlernen in Alltagssituationen" mit 588.452 Euro über eine Laufzeit von drei Jahren.

Ziel des Projekts ist ein intelligenter Sprachassistent in Form einer mobilen App, welcher Lernende beim täglichen Üben der englischen Sprache in Alltagssituationen unterstützt.

Aisla wird mit den neuesten Technologien aus den Bereichen Natural Language Processing (NLP), Konversationssysteme und Computer Vision (CV) sowie künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt. Es ist ein interdisziplinäres Projekt, das sich sowohl auf KI-basierte Mensch-Technik-Interaktion als auch auf die Zweitspracherwerbsforschung stützt.

Das Projekt adressiert den Forschungsschwerpunkt, wie moderne Technologien in den aktuellen Sprachunterricht integriert werden können.

Mehr zum Projekt: https://www.interaktive-technologien.de/projekte/aisla