Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

03.12.2013

Eunike Wetzel erhält Promotionspreis der Uni Bamberg

Vizepräsidentin für Forschung Prof. Dr. Astrid Schütz gratuliert Eunike Wetzel zum Promotionspreis. Im Hintergrund: Prof. Dr. Dr. Godehard Ruppert, Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (© Universität Bamberg)

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat Eunike Wetzel im Rahmen der Festakts zum dies academicus 2013 den Promotionspreis für ihre Dissertation „Investigating response styles and item homogeneity using item response models“ verliehen. Eunike Wetzel untersuchte in ihrer Dissertation den Einfluss verschiedener Störfaktoren auf die Messung von Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen. Ein Schwerpunkt der Dissertation lag dabei auf der Erforschung von Antwortstilen, d.h. systematischen Tendenzen von Personen, bestimmte Antwortkategorien unabhängig vom Iteminhalt zu bevorzugen. In drei Studien wurden interindividuelle Unterschiede in Antwortstilen, die Konsistenz in der Verwendung von Antwortstilen über Skalen hinweg sowie Möglichkeiten zur Korrektur um Antwortstileffekte untersucht. Eine weitere Studie widmete sich der Frage, inwieweit Lese- und Naturwissenschaftsitems zwischen PISA 2000 und PISA 2009 messinvariant waren. Die letzte Studie griff eine alte Kontroverse zum Thema vertauschte Schwellen im Partial Credit Modell auf und zeigte, dass eine Zusammenlegung von Kategorien allein aufgrund vertauschter Schwellen nicht gerechtfertigt ist. Der Promotionspreis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wird von der Universität für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen.