Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

17.10.2024

Evaluation des Hector-Instituts: Ein Erfolgsbericht

Externe Qualitätssicherung fand im Oktober 2024 zum zweiten Mal statt.

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist im Oktober 2024 zum zweiten Mal seit seiner Gründung einer externen Qualitätssicherung unterzogen worden. Die Evaluation, die alle fünf Jahre von internationalen Expert:innen durchgeführt wird, fand am 10. und 11. Oktober statt.

Während des zweitägigen Besuchs des Hector-Instituts in Tübingen hatten fünf externe Gutachter:innen sowie Vertreter:innen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) und Vertreter:innen der Hector-Stiftung II die Gelegenheit, sich ausführlich über die Leistungen des Instituts zu informieren. Bei Posterpräsentationen, Vorträgen und Diskussionsrunden lernten die Gutachter:inenn nicht nur die Arbeit der Research Hubs des Instituts, sondern auch die zahlreichen Mitarbeitenden kennen und kamen mit ihnen ins Gespräch. Das finale Ergebnis der Evaluation wird in wenigen Wochen als schriftlicher Bericht an die Hector Stiftung übermittelt.

Evaluationen von wissenschaftlichen Institutionen sind wichtig, um die Qualität und Relevanz der Forschung sicherzustellen. Das bekräftigt Prof. Dr. Ulrich Trautwein, geschäftsführender Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung: „In unserer eigenen Lehre und wissenschaftlichen Arbeit vermitteln wir unseren Studierenden, PhDs und Postdocs, wie relevant eine gute Feedback-Kultur in Bildung und Wissenschaft ist. Nun durften wir auch wir wieder erfahren, wie sehr man von externer Expertise profitieren kann. Wir sind gespannt auf den finalen Bericht und danken allen Beteiligten für die Unterstützung." Dank der regelmäßigen objektive Überprüfung könne das Hector-Institut die Qualität der Arbeit, sowie die Themenschwerpunkte und Strategien anpassen und verbessern, so Trautwein weiter.

Hintergrund: Ablauf der Evaluation am Hector-Institut

Die Evaluation des Hector-Instituts umfasste mehrere Schritte:

  • In einem vorab zur Verfügung gestellten Selbstbericht dokumentierte das Institut bisherigen Leistungen und zukünftigen Ziele.
  • Anschließend besuchten die Gutachter:innen das Institut, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Das Programm beinhaltete Präsentationen, Posterrunden zu den Forschungsthemen der sechs Research Hubs, sowie Diskussionsrunden.
  • Im Anschluss werden die Gutachter:innen einen detaillierten Bericht erstellen, der Empfehlungen und Bewertungen enthält. Dieser Bericht dient als Grundlage für zukünftige Entwicklungen und strategische Entscheidungen.

Weitere Informationen:

Zum Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und der Zusammenarbeit mit der Hector Stiftung II

Pressekontakt

Rebecca Beiter
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Rebecca.beiterspam prevention@uni-tuebingen.de

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