Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

08.03.2021

FAZ: Im digitalen Kinderland

Richard Göllner über Online-Angebote für Kinder

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich das Lernverhalten von Kindern in Schule und Freizeit verändert. Immer mehr Kinder nehmen inzwischen nachmittags nach dem (meist digitalen) Schulunterricht an Online-Kursen teil. Klavier-, Ballett- oder Turnstunden, die früher in Präsenz stattfanden, finden nun nicht selten als Videokonferenz im Kinderzimmer statt.
Richard Göllner, Professor für Educational Effectiveness an der Universität Tübingen, hat im Rahmen einer Studie den Online-Unterricht in Baden-Württemberg während des ersten Corona-Lockdowns umfassend untersucht.

Im Artikel der FAZ erläutert er unter anderem, wie viel Digitalisierung den Kindern zuzumuten sei und worauf man bei der Nutzung von Online-Angeboten achten sollte.