Gabe Orona erhält renommiertes AVDF/ACLS Fellowship for Research on the Liberal Arts
45.000 USD zur Erforschung des Einflusses von Liberal Arts auf Wohlbefinden und bürgerliches Engagement
Gabe Orona, Postdoktorand am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Mitglied des LEAD Graduate School and Research Networks hat für sein Projekt “Examining the Impact of Public Liberal Arts Education on Cultivating Civic and Democratic Citizenship: Causes and Results” vom American Council of Learned Societies (ACLS) eines von ingesamt vier AVDF/ACLS Fellowships erhalten. Das Fellowship, welches durch eine Zuwendung der Arthur Vining Davis Foundations (AVDF) ermöglicht wurde, ist dotiert mit 45.000 $ und ermöglicht Forschung unter Verwendung der umfangreichen Datenbank College and Beyond II (CBII), um zu untersuchen, wie die Erfahrung einer geisteswissenschaftlichen Ausbildung Studierende in verschiedenen Phasen und in verschiedenen Aspekten ihres Lebens und ihrer Karriere geprägt hat. Die Fellowships wurden auf Basis eines strengen, interdisziplinären Peer-Review-Verfahren vergeben und sind Ausweis der exzellenten Qualität der ausgewählten Projekte.
Der ACLS ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von 81 wissenschaftlichen Organisationen. Als führender Vertreter der amerikanischen Geistes- und Sozialwissenschaften vertritt der ACLS den Grundsatz, dass Wissen ein öffentliches Gut ist. Zur Unterstützung seiner Mitgliedsorganisationen setzt ACLS sein Stiftungsvermögen und sein jährliches Betriebsbudget in Höhe von 37 Millionen Dollar ein, um die Formen, den Inhalt und den Fluss wissenschaftlichen Wissens zu erweitern.
Die Arthur-Vining-Davis-Stiftungen wurden 1952 gegründet auf Grundlage des Vermögens des Unternehmers Arthur Vining Davis. Sie sollen dessen ehrgeizige philanthropische Vision ehren und weitertragen. Seit ihrer Gründung haben die Stiftungen über 4.600 Zuschüsse in Höhe von insgesamt mehr als 385 Millionen Dollar unter anderem an Hochschulen, Universitäten, Krankenhäuser und medizinische Fakultäten vergeben.