Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

08.01.2024

Im Januar zu Gast: Larry Hedges von der Northwestern University

Vortrag am Donnerstag, 18. Januar, um 18 Uhr

Larry Hedges ist Professor für Statistik sowie Bildungs- und Sozialpolitik am Institute for Policy Research der Northwestern University, Illinois, USA und einer der führenden Experten für randomisiert kontrollierte Feldstudien. Seine Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung und Anwendung statistischer Methoden für die Sozial-, Medizin- und Biowissenschaften. Ein Hauptinteresse gilt der Kombination von Ergebnissen verschiedener Studien, um allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen (Meta-Analyse).

Am Donnerstag, 18. Januar, um 18 Uhr hält er einen Vortrag in der Alten Aula, Münzgasse 30 in Tübingen. Unter dem Titel "20 years of (400+) randomized trials sponsored by the US Institute of Education Sciences" gibt Hedges einen umfassenden Überblick über die Studienarten der letzten zwei Jahrzehnte in den USA, und darüber, was die Bildungsforschung daraus gelernt hat und für künftige Projekte lernen kann.