Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

23.03.2020

Maja Flaig erhält Nachwuchspreis der dghd

Ausgezeichnet wurde ihre Dissertation, in der sie in drei Studien untersucht hat, wie Vorwissen, Wissenserwerbsprozesse und Stress zur Leistungsentwicklung im Studium beitragen.

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) wurde der Preis am 19. März 2020 online „überreicht“. Der Titel der Dissertation lautet: "The Contributions of Knowledge and Stress to Academic Achievement: A Meta-Analysis, a Latent Transition Analysis, and a Latent State-Trait Model".

Die Jury lobte besonders die inhaltliche  Breite der Arbeit (nichtkognitive und kognitive Determinanten von Leistung), sowie die Kombination von drei innovativen, unterschiedlichen methodischen Ansätzen in den drei Studien. „Ziel des Preises ist es, exzellente hochschuldidaktische Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses sichtbar zu machen und öffentlich anzuerkennen. Die eingereichten Abschlussarbeiten werden hinsichtlich ihres theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnisgewinns für die hochschuldidaktische Forschung bewertet," so die dghd.