Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

26.01.2012

Mitglieder der Abteilung EBPP werben 4 DFG-Projekte und 3 BMBF-Projekte ein

Im Wintersemester 2011/2012 wurden von Mitgliedern der Abteilung EBPP folgende DFG- bzw. BMBP-geförderten Projekte eingeworben:

  • Verbesserung der Hausaufgabenerledigung durch Schüler: Die Rolle von Erwartungs-Wert-Überzeugungen, Persönlichkeitsmerkmalen und hausaufgabenspezifischer Kompetenz der Lehrkräfte (Ulrich Trautwein, Oliver Lüdtke & Benjamin Nagengast; DFG)
  • Using the NEPS database to examine effects of a reform in upper-secondary education on achievement differences, and gender disparities (Ulrich Trautwein, Wolfgang Wagner & Jochen Kramer; DFG)
  • Nutzung von Öffnungsoptionen im Bildungssystem – ein binationaler Vergleich zwischen der Schweiz und Deutschland (Albert Düggeli, Franz Baeriswyl, Ulrich Trautwein & Kai Maaz, co-finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds und die DFG)
  • Truth will out: Honesty-Humility, socially desirable responding, and dishonest behavior (Ingo Zettler; DFG)
  • Einflüsse von Effekten der Itemposition und des Itemkontexts auf die Abschätzung von Kompetenzzuwächsen im Rahmen von Item Response Modellen (Gabriel Nagy, Benjamin Nagengast, Andreas Frey & Michael Becker; BMBF)
  • Erfassung der Unterrichtsqualität in Large-Scale-Studien: Optimierung der Modellierung und Itemauswahl (Ulrich Trautwein, Oliver Lüdtke, Eckhard Klieme, Benjamin Nagengast & Wolfgang Wagner; BMBF)
  • Entwicklung und Validierung eines Tests historischer Kompetenzen zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (Ulrich Trautwein, Waltraud Schreiber, Andreas Körber, Bodo von Borries, Stephan Schwan & Christiane Bertram; BMBF)
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