Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

20.12.2017

Neue Ausgabe der Bildungshorizonte erschienen

Die neue Ausgabe unseres Magazins <link file:440289 download file>Bildungshorizonte ist erschienen. In kurzer und prägnanter Form stellen wir hier unsere Forschung vor. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist der Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Wir berichten, wie an den Hector-Kinderakademien begabte Grundschulkinder gefördert werden und stellen mehrere Projekte vor, in denen wir das Wissenschaftsverständnis erforschen. Unsere Gastprofessorin Jacquelynne Eccles, die auf über 30 Jahre Forschung zu Frauen und MINT zurückblicken kann, gibt im Interview Auskunft, wie man Mädchen für MINT-Berufe begeistern kann. Außerdem zeigen wir, wie sich die Erhöhung der Mathepflichtstunden auf Interesse und Leistung der Schülerinnen und Schüler in diesem Fach ausgewirkt hat und fragen „Ändern sich Menschen?“.