Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

09.05.2022

Neue Ausgabe unseres Magazins "Bildungshorizonte" erschienen

Schwerpunkt Bildung und Digitalisierung

Digitalität ist aus der Bildung nicht mehr wegzudenken. Sie birgt Chancen, aber auch Risiken und definitiv neue Herausforderungen für den Schulalltag.
Damit wir die Chancen nutzen können, müssen wir wissen, was sinnvoll ist, worauf wir achten müssen und unter welchen Bedingungen Lernen mit digitalen Medien gelingen kann. Die Bildungsforschung kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten.

Auch wenn es darum geht, die Risiken einzuschätzen und zu begrenzen.

In der sechsten Ausgabe unseres Magazins „Bildungshorizonte“ beleuchten wir daher Bildung und Digitalisierung aus Sicht der Forschung.
Wir stellen wissenschaftliche Erkenntnisse vor, erklären digitale Lerntools wie das FeedBook und zeigen, was mit Forschung in virtuellen Realitäten alles möglich ist, lassen aber auch Themen wie Datenschutz und Ethik nicht außen vor.

Bildungshorizonte erscheint einmal im Jahr und richtet sich gezielt an eine nicht-wissenschaftliche Leserschaft. In Berichten, Bildern und Gesprächen vermittelt es einen lebhaften Eindruck von den Forschungsprojekten am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Download Bildungshorizonte Nr. 6