Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

26.05.2021

Neue Ausgabe unseres Magazins "Bildungshorizonte" erschienen

Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung

Die fünfte Ausgabe unseres Magazins "Bildungshorizonte" widmet sich der Empirischen Bildungsforschung, die in den beiden letzten Jahrzehnten einen deutlichen Aufschwung er- lebt hat, als erkannt wurde, dass man sich auch in der Bildung auf wissenschaftliche Evidenz stützen muss, um zu wissen, wo die entscheidenden Stellschrauben sind, welche Maßnahmen Wirkung zeigen und welche Reformen ohne nachhaltigen Effekt sind.

In der aktuellen Ausgabe zeigen wir unter anderem wie Erkenntnisse aus der Empirischen Bildungsforschung zu gelingenden Bildungsprozessen beitragen und wie die Ausbildung der Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten von morgen aussehen kann. Außerdem wirft unser Gastautor Jan-Martin Wiarda einen Blick auf die Rolle der Bildungsforschung in der Corona-Pandemie und wir sprechen mit Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des Zentrums für Schulentwicklung und Lehrerbildung Baden-Württemberg, darüber, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Forschung, Praxis und Politik gelingen kann.

Bildungshorizonte erscheint einmal im Jahr und richtet sich gezielt an eine nicht-wissenschaftliche Leserschaft. In Berichten, Bildern und Gesprächen vermittelt es einen lebhaften Eindruck von den Forschungsprojekten am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Download Bildungshorizonte Nr. 5