Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

12.12.2023 | Campus Schulmanagement

"Zentrale Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022"

Vortrag von Prof. Dr. Petra Stanat über die alarmierenden Erkenntnissen des IQB-Bildungstrends 2022

Datum:

12.12.2023 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Referent/in:

Prof. Petra Stanat

Weiterführende Informationen : https://www.campus-schulmanagement.de/fileadmin/design/campus/akademie/Dokumente/2023-12-12_Einladung_IQB-Bildungstrends_Expertengespraech_mit_Prof._Stanat.pdf

Vortrag: "Sprachliche Kompetenzen von Schüler:innen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im Ländervergleich: Zentrale Ergebnisse des IQB- Bildungstrends 2022"

Im Herbst 2023 wurden die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 veröffentlicht. Die Erkenntnisse sind alarmierend: Jeder dritte Neuntklässler verfehlt demnach die Mindeststandards im Lese- und Hörverständnis im Fach Deutsch. Einen Lichtblick sehen die Autor:innen dagegen im Fach Englisch. Neuntklässler sind hier deutlich besser in der Lage, schriftliche Texte und gesprochene Sprache in Englisch zu verstehen als noch vor 13 Jahren. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 präsentiert und mit Blick auf die Frage diskutiert, welche Schlussfolgerungen sich daraus einerseits ziehen lassen, und wo andererseits die Grenzen dieser Art von Studien liegen.

Prof. Dr. Petra Stanat ist wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Forschungsschwerpunkte von Petra Stanat beziehen sich insbesondere auf Fragen der Bildungsqualität und des Bildungsmonitorings sowie auf Bedingungen des Bildungserfolgs von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund.

Zeitraum: Di. 12.12.2023, 18:30 – 20:00 Uhr (Online)

Anmeldung:
www.aim-akademie.org
teilnehmerservicespam prevention@aim-akademie.org
Telefon 07131 39097-0 I Fax 07131 39097-399

Kosten: Dank der Unterstützung durch die Dieter Schwarz Stiftung gemeinnützige GmbH kann diese Maßnahme unentgeltlich angeboten werden.