Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Hannah Deininger

Hannah Deininger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Sie betreibt Forschung an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Informatik. Generell interessiert sie sich dafür, wie maschinelle Lernmethoden und erklärbare KI dazu beitragen können, Lernprozesse besser zu verstehen und zu verbessern. Ihr Hauptziel ist eine eingehende Untersuchung der Faktoren, die den Lernerfolg beeinflussen, und die Modellierung des Lernverhaltens. Zu diesem Zweck analysiert sie Logfile-Daten von digitalen Lernsystemen und multimodale Verhaltensdaten. Außerdem arbeitet sie daran, theoriegeleitete Verhaltensindikatoren für das Lernen in digitalen Lernumgebungen zu entwickeln.

Sie ist auch Teil von LEAD, da das Forschungsnetzwerk ihr die Möglichkeit gibt, in einem interdisziplinären Bereich zu arbeiten und wertvolles Feedback zu erhalten, während sie von dem strukturierten Graduiertenprogramm profitiert (z.B. Veranstaltungen wie die LEAD Retreats und Workshops).

Veröffentlichungen

  • Deininger, H., Lavelle-Hill, R., Parrisius, C., Pieronczyk, I., Colling, L., Meurers, D., Trautwein, U., Nagengast, B., & Kasneci, G. (2023). Can You Solve This on the First Try?–Understanding Exercise Field Performance in an Intelligent Tutoring System. In International Conference on Artificial Intelligence in Education (pp. 565-576). Cham: Springer Nature Switzerland.

  • Rabold, J., Deininger, H., Siebers, M., & Schmid, U. (2020). Enriching visual with verbal explanations for relational concepts–combining LIME with Aleph. In Machine Learning and Knowledge Discovery in Databases: International Workshops of ECML PKDD 2019, Würzburg, Germany, September 16–20, 2019, Proceedings, Part I (pp. 180-192). Springer International Publishing.

  • Finzel, B., Deininger, H., & Schmid, U. (2018, May). From beliefs to intention: Mentoring as an approach to motivate female high school students to enrol in computer science studies. In Proceedings of the 4th Conference on Gender & IT (pp. 251-260).

Curriculum Vitae

Seit 11/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Hector-Institut für empirische Bildungsforschung

04/2020 - 09/2021
Studentische Hilfskraft

Abteilung für Psychologische Forschungsmethoden, Universität Ulm

10/2019 - 10/2021
M.Sc. Psychologie

Universität Ulm

10/2018 - 09/2019
Werkstudentin

im Bereich Deep Learning, Fraunhofer EZRT/IIS Fürth

03/2016 - 09/2019
Studentische Hilfskraft

im Frauenbüro der Fakultät Wirtschaftsinformatik & Angewandte Informatik

04/2017 - 09/2019
M.Sc. Computing in the Humanities (Fachrichtung: Angewandte Informatik)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

08/2015 - 02/2016
Auslandssemester

Vilnius University, Litauen

10/2013 - 03/2017
B.Sc. Psychologie

Otto-Friedrich-Universität Bamberg