Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Amelie Rebmann

Amelie Rebmann ist stellvertretende Programmdirektorin des Hochbegabtenförderprogramms Hector Kinderakademien am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. In dieser Rolle unterstützt sie die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung des Programms und begleitet dessen Umsetzung in der Praxis. 

Darüber hinaus ist sie für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation der Hector Kinderakademien zuständig und trägt dazu bei, Forschungsergebnisse sowie Themen der Begabtenförderung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei spielen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle: Durch Projekte wie die Entwicklung einer neuen Webseite mit zielgruppenspezifischer Ansprache oder die Einführung innovativer Social-Media-Formate werden Forschungsergebnisse und Themen der Begabtenförderung sichtbar gemacht – und so das Bewusstsein für Bildungsgerechtigkeit gestärkt.

Adresse

Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Walter-Simon-Straße 12
72072 Tübingen

Raum 7