María Paula Villabona
María Paula Villabona ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Ihr Ziel ist es, die Rolle der Metakognition beim Erlernen motorischer Fähigkeiten zu untersuchen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Spielen eines Musikinstruments. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Anwendung von kognitionswissenschaftlichen Methoden zur Verbesserung der pädagogischen Praxis.
Publikationen
Buchkapitel
-
Martínez Martínez, A. & Villabona Orozco, M. P. (2022). Principios de intervención neuropsicológica infantil aplicados al campo educativo. In Árevalo Parra, J.M. Neuropsicología escolar. Editorial El Manual Moderno. (Transl: Principles of child neuropsychological intervention applied to the educational field. In School Neuropsychology)
Curriculum Vitae
seit 2024
Doktorandin der Psychologie
am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen
10/2021 - 11/2023
Master of Science in Neurokognitiver Psychologie
an der Universität Oldenburg
02/2023-04/2023
Research Intern
Diagnostics and Cognitive Neuropsychology Research Group, Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2022-02/2023
Lehrassistentin
Labor für experimentelle Psychologie, Universität Oldenburg
04/2022-07/2022
Studentische Hilfskraft
Universität Oldenburg
10/2019 -09/2021
Assistenz-Psychologin
Psicoscopio (Neuropsychological and Clinical Center), Colombia
01/2015 - 05/2020
Bachelor of Arts in Psychologie
an der Pontifical Xavierian University in Bogota, Kolumbien
07/2019 - 11/2019
Praktikantin Klinische Psychologie
Clínica La Inmaculada (Psychiatric institution), Colombia
02/2019 - 05/2019
Neuropsychologie-Praktikantin
Consultores en Psicología, PUJ (University’s Psychological Care Center), Colombia