Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

María Paula Villabona

María Paula Villabona ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Ihr Ziel ist es, die Rolle der Metakognition beim Erlernen motorischer Fähigkeiten zu untersuchen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Spielen eines Musikinstruments. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Anwendung von kognitionswissenschaftlichen Methoden zur Verbesserung der pädagogischen Praxis.

Publikationen

Buchkapitel

  • Martínez Martínez, A. & Villabona Orozco, M. P. (2022). Principios de intervención neuropsicológica infantil aplicados al campo educativo. In Árevalo Parra, J.M. Neuropsicología escolar. Editorial El Manual Moderno. (Transl: Principles of child neuropsychological intervention applied to the educational field. In School Neuropsychology)

Curriculum Vitae

seit 2024
Doktorandin der Psychologie

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

10/2021 - 11/2023
Master of Science in Neurokognitiver Psychologie

an der Universität Oldenburg

02/2023-04/2023
Research Intern

Diagnostics and Cognitive Neuropsychology Research Group, Eberhard Karls Universität Tübingen

 

10/2022-02/2023
Lehrassistentin

Labor für experimentelle Psychologie, Universität Oldenburg

04/2022-07/2022
Studentische Hilfskraft

Universität Oldenburg

10/2019 -09/2021
Assistenz-Psychologin

Psicoscopio (Neuropsychological and Clinical Center), Colombia

01/2015 - 05/2020
Bachelor of Arts in Psychologie

an der Pontifical Xavierian University in Bogota, Kolumbien

07/2019 - 11/2019
Praktikantin Klinische Psychologie

Clínica La Inmaculada (Psychiatric institution), Colombia

02/2019 - 05/2019
Neuropsychologie-Praktikantin

Consultores en Psicología, PUJ (University’s Psychological Care Center), Colombia