Katharina Totter
Katharina Totter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Seit Januar 2023 ist sie außerdem Mitglied bei LEAD.
Publikationen
Konferenzbeiträge
- Totter, K., Bertram, C. (2022). Den Lernfortschritt von Schüler:innen in einer Intervention mit analogen und digitalen Zeitzeug:innenberichten erfassen – Einblicke in Design und Methodik einer randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie. Vortrag im Workshop „Digitales historisches Lernen?! – Empirische Perspektiven auf die digitale Geschichtskultur“, 6.-7. Oktober, Wuppertal.
- Totter, K., Bertram, C. (2022). Historisch denken (lernen) über die Transformationszeit nach 1990. Vortrag im Binationales Forschungskolloquium der Binational School of Education (BiSE), 19. Juli, Konstanz (online).
- Totter, K., Bertram, C. (2021). Kompetenzerwerb mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Aus der deutsch-deutschen Teilungsgeschichte lernen. Vortrag zur Veranstaltungsreihe „Historisch-politische Bildung“, 08. November, Göttingen (online).
Curriculum Vitae
Seit Jan 2023
Mitglied bei LEAD
Universität Tübingen
Seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
2021-2022
Wissenschaftliche Koordination DFG-Unterrichtsstudie
Universität Konstanz / Universität Tübingen
2019-2021
Wissenschaftliche Hilfskraft
am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
2019-2021
Master of Science, Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
Universität Tübingen
2018-2019
Referentin für Projektevaluation
Hochschule München
2014-2018
Bachelor of Art, Pädagogik/Bildungswissenschaft
LMU München