Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Șeyma Gülen

Șeyma Gülen ist Postdoktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen und wissenschaftliche Mitarbeiterin im MINT-ProNeD-Projekt (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung).

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Bildungsungleichheiten, Hochschulforschung, Lehrkräftebildung sowie der Migrationssoziologie.

Publikationen

Buchkapitel

  • Gülen, Ș. (2024). Wer ist zufriedener in Studium und Beruf? Erkenntnisse zur Studien- und Berufszufriedenheit von LehramtsabsolventInnen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Berufsverläufe. In: Svenja Mareike Schmid-Kühn und Thorsten Fuchs (Hg.), Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, S. 124 - 141. Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7635-6
  • Gülen, Ș. (2022). Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen in Deutschland. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. In: Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall und Margarete Menz (Hg.), Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. (S. 105 - 125). Springer VS (MiGS). https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_6
  • Gülen, Ș. (2019). Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung „Lehramt“ bei Personen mit Migrationshintergrund. In: Nicole Burzan (Hg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018.

Zeitschriftenartikel

  • Gülen, Ș. (2024): Berufsübergänge von Lehramtsabsolvent:innen im Kontext von Studien- und Berufszufriedenheit. Befunde unter Berücksichtigung von Berufsübergängen auch jenseits der Lehrkräfteprofession In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 33 (4), S. 115-117.
  • Gülen, Ș., Müller, K., Schmid-Kühn, S.M. (2022). Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (2) (S. 149-168). https://doi.org/10.3224/zehf.v6i2.05
  • Gülen, Ș. (2019). Barcelona für ein Jahr unter Frauen? Welchen Beitrag leistet das geschlechtsspezifische Studienwahlverhalten zur Erklärung der Geschlechterdifferenz in der studentischen Auslandsmobilität? Zeitschrift für Diversitätsforschung und –management 4 (1 + 2), S. 139–153.

Monografien

Curriculum Vitae

Seit 09/2023
Postdoktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen (MINT-ProNeD Projekt Gesamtevaluation)

11/2020 – 09/2023
Postdoktorandin

Leibniz School of Education, (Schwerpunkt Lehrkräftebildung) Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

05/2014 - 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Soziologie (Schwerpunkt Migration und Ethnizität), Georg-August-Universität Göttingen

10/2015 - 08/2020
Promotionsstudium der Sozialwissenschaften ​

Georg-August-Universität Göttingen

10/2011 - 09/2013
Soziologiestudium (M.A.)​

Georg-August-Universität Göttingen 

10/2008 - 09/2011
Soziologiestudium (B.A.)

Georg-August-Universität Göttingen