Medien und Mobilität in der digitalen Stadt
Projektbeschreibung
Team
Projektverlauf
2024
Datenerhebung Shanghai
Die Datenerhebung in Shanghai ist erfolgreich abgeschlossen. Vom 24. März bis zum 8. April 2024 waren Helena Atteneder, Bernhard Collini-Nocker und Eva Neugebauer als Gastforscher:innen an der School of Journalism, Fudan University in Shanghai (China) tätig.
Für die Datenerhebung wurden zwei voneinander getrennte Erhebungsmodi angewandt. Während der Fahrt dokumentierten die Proband:innen ihre Pendelstrecke mit Medientagebüchern und Fotos. Diese Daten wurden in darauffolgenden Interviews rekontextualisiert, um individuelle Bedeutungen angereichert und werden letztlich mit den anonymisierten Metadaten der Fotos (bspw. GPS-Daten) verknüpft. Um die „atmospheres“ des öffentlichen Verkehrs in Shanghai zu erfassen, kam ergänzend eine Methodenkombination angelehnt an „digital ethnographies“ zum Einsatz. Durch Feldnotizen, dokumentarische Fotos, Aufzeichnung der GPS-Daten sowie WiFi-Signale konnte ein reichhaltiger Datenbestand generiert werden. Ziel der nun stattfindenden Analyse ist ein, nuanciertes Verständnis der mobilisierten Medien- und Kommunikationspraktiken von Pendler:innen in Shanghai.
Weitere Kooperationen mit Prof. Shaojing Sun von der School of Journalism sind geplant. Zudem gibt es Gespräche mit dem Team des international office, bestehend aus Jake Wang und Lina Lee, über die Etablierung eines institutionalisierten Austauschs zwischen den Forschungsinstituten.