MoMa
Mathematik ist eine zentrale Kompetenz für schulischen und beruflichen Erfolg. Das Projekt MoMa zielt darauf ab, die Motivation im Mathematikunterricht von Neuntklässlern mithilfe bewährter Interventionsansätze zu fördern.
Gideon
Die Gideon-Studie untersucht, wie sich Gehirnaktivitätsmuster während des Lernens und der Empathieerfahrung verändern. Ziel ist es, zu verstehen, welche spezifischen Aktivitätsmuster beim Verarbeiten von Lernvideos und Animationsfilmen eine Rolle spielen und wie diese mit Lernprozessen, Aufmerksamkeit, Entscheidungsfindung und Emotionsregulation verbunden sind.
Come together - Bridging Education Research and Cognitive Neuroscience by Investigating Motor Metacognition in Music Learning
Das Projekt „Come Together“ bringt Bildungsforschung und kognitive Neurowissenschaft zusammen. Durch die Kombination der Ansätze und Methoden beider Disziplinen sollen offene Fragen beantworten und eine interdisziplinäre Grundlage für das Verständnis der Metakognition geschaffen werden. Ausgangspunkt ist die Untersuchung der motorischen Metakognition im Musiklernen.