MoMa
Mathematik ist eine zentrale Kompetenz für schulischen und beruflichen Erfolg. Das Projekt MoMa zielt darauf ab, die Motivation im Mathematikunterricht von Neuntklässlern mithilfe bewährter Interventionsansätze zu fördern.
Hector Kinderakademien
Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein speziell für sie entwickeltes Förderprogramm an. Das Programm wird wissenschaftlich begleitet durch das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und das Hector-Institut.
SEGEL
Das SEGEL-Projekt untersucht die Rolle von Subjektivität und Emotionalität in literarischen Gesprächen im Deutschunterricht. Es überprüft die Annahme, dass diese Aspekte entscheidend für das Gelingen in Gesprächen über Literatur sind.
Zeitzeug:innenbefragung
Das Projekt untersucht die Auswirkungen von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht auf historische Kompetenzen, Faktenwissen und Geschichtsinteresse der Schülerinnen und Schüler. Zeitzeugen werden oft als glaubwürdiger empfunden als schriftliche Quellen, was ihren Einsatz sowohl spannend als auch risikoreich macht.