19.10.2020
Das Wintersemester 2020/21 (Stand 19.10.2020)
Liebe Studierende,
das Wintersemester findet unter den besonderen Umständen der Corona-Pandemie statt. In diesem Zusammenhang haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um Ihnen auch unter erschwerten Bedingungen die bestmögliche Ausbildung zu bieten und zugleich unser aller Gesundheit zu schützen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich aufgrund der Situation die Planungen für das Wintersemester immer wieder kurzfristig ändern können. Solange keine neuen Regelungen beschlossen werden (Stand 19.10.2020), gilt das Folgende:
Ab Montag, 2. November bietet das Institut eine Reihe digitaler Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen für die neu eingeschriebenen Studierenden an. Die regulären Lehrveranstaltungen beginnen dann ab Montag, 9. November.
Für die neu eingeschriebenen Studierenden ist es besonders wichtig, ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu begegnen. Daher werden viele Einführungsveranstaltungen „hybrid“ stattfinden, d. h. im wöchentlichen Wechsel von Präsenz- und digitaler Lehre. Lehrveranstaltungen, die sich an höhere Semester richten, werden in aller Regel digital stattfinden. Sollten Sie nicht in Präsenz teilnehmen können, weil Sie einer Risikogruppe angehören oder engen Kontakt zu Menschen haben, die einer Risikogruppe angehören, können Sie digitale Angebote nutzen, um an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Die Hörsäle und Seminarräume des Instituts sind mit Kameras für die Übertragung der Lehrveranstaltungen ausgestattet. Wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die verantwortlichen Dozierenden.
Da der Seminarbetrieb durch eine Reihe digitaler Plattformen unterstützt wird, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren studentischen E-Maileingang prüfen. Um alle digitalen Angebote nutzen zu können, sollten Sie, sofern dies noch nicht geschehen ist, möglichst bald beim Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen (ZDV) auch einen studentischen Microsoft 365 Account beantragen. Darüber hinaus werden Sie in vielen Seminaren gewiss einen VPN Zugang benötigen, damit Sie etwa E-Books, Journals und andere Datenbankangebote der Universitätsbibliothek nutzen können. Hier erhalten Sie alle nötigen Informationen.
Bleiben Sie gesund und achten Sie auf die Gesundheit der Anderen!
Prof. Dr. Guido Zurstiege
Zurück